Ex-Bürgermeister nimmt neue Herausforderung an

Friedrichsthal. Aus gesundheitlichen Gründen hat Leo Heidemann sein Amt zur Verfügung gestellt. Seit der Gründung des Förderverein im Juli 1995 war er der Vorsitzende

 Ein einziges Vergnügen: Die knallrote Rutschbahn im Friedrichsthaler Freibad. Foto: Iris Maurer

Ein einziges Vergnügen: Die knallrote Rutschbahn im Friedrichsthaler Freibad. Foto: Iris Maurer

Friedrichsthal. Aus gesundheitlichen Gründen hat Leo Heidemann sein Amt zur Verfügung gestellt. Seit der Gründung des Förderverein im Juli 1995 war er der Vorsitzende. Er freute sich nun, dass "mit Werner Cornelius ein Vorsitzender gefunden wurde, der in den zurückliegenden Jahren als Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal die Aktivitäten unseres Verein maßgeblich unterstützt und gefördert hat".

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Helmut Donnevert und Günter Walter bestätigt. Die Kassenführung bleibt in den Händen von Elke Thome. Harald Großjean fungiert als Schriftführer und Markus Walter ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Beisitzer arbeiten mit: Sascha Baumert, Günter Caspari, Ursula Cornelius-Mauer, Heribert Lang, Marliese Mehl, Patrice Schlick, Anne Schmitt und Horst Trenz. Die Kasse wird von Rolf Schultheis und Max Heieck geprüft.

Die Mitglieder waren sich einig, dass der bisherige Vorsitzende aufgrund seiner Verdienste dem Förderverein auch weiterhin erhalten bleiben sollte. Es wurde angeregt, Leo Heidemann zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme im Vorstand zu ernennen. Beim Rückblick auf die letzten zwei Jahre hob der 2. Vorsitzende, Günter Walter, insbesondere die Errichtung der Sauna im Untergeschoss des neuen Anbaus am Hallenbad hervor. Hier habe der Förderverein mit einer Spende von 100000 Euro maßgeblich zum Gelingen des Projektes beitragen. In der Fertigstellung der Sauna sieht der Förderverein auch seine Hauptaufgabe für die nächste Zeit. Hier soll noch eine Außensauna die bereits bestehende finnische Sauna und die Infrarotkabine ergänzen. Günter Walter dankte allen Vereinsmitgliedern, Bürgermeister Rolf Schultheis, Werner Cornelius, den Stadtratsmitgliedern, der Verwaltung und allen Sponsoren für die geleistete Unterstützung. Er versprach: "Der Förderverein der Bäder wird sich auch weiterhin für den Erhalt und die Attraktivierung der Bäder in Friedrichsthal einsetzen." ll

Auf einen Blick

Der Förderverein für die Bäder der Stadt wurde 1995 gegründet. Er ging aus der Bürgerinitiative "Rettet das Friedrichsthaler Freibad" hervor. Zuerst kümmerte sich der Verein um das Freibad. Hier finanzierte er unter anderem die 50-Meter-Wasserrutsche für 75000 Euro und das Springerbecken. Als das Freibad saniert und sein Bestand gesichert war, widmete sich der Förderverein dem Hallenbad. Unter anderem ließ er eine Dampfsauna für 25000 Euro einbauen.

Insgesamt investierte der Verein in das Frei- und in das Hallenbad der Stadt Friedrichsthal bisher mehr als 500000 Euro. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort