Erstmals Tag der offenen Tür für Kinder

Honzrath · Der Löschbezirk Honzrath will 2014 einen Tag der offenen Tür für Kinder durchführen und die Sommerkirmes gestalten. Das wurde beim traditionellen Neujahrstreffen mit vielen Gästen mitgeteilt.

 Beckingens Bürgermeister Erhard Seger bei seinem Grußwort zum Neujahrstreffen der Honzrather Feuerwehr. Mit dabei Löschbezirksführer Alfons Seiwert (Erster von links) und Ortsvorsteher Joachim Gratz (Dritter von links) und viele andere. Foto: Norbert Becker

Beckingens Bürgermeister Erhard Seger bei seinem Grußwort zum Neujahrstreffen der Honzrather Feuerwehr. Mit dabei Löschbezirksführer Alfons Seiwert (Erster von links) und Ortsvorsteher Joachim Gratz (Dritter von links) und viele andere. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Honzrath hatte am ersten Sonntag des neuen Jahres wieder ihre Mitglieder sowie Vertreter der Kommunalpolitik und örtlichen Vereine zu ihrem traditionellen Neujahrstreffen in den Schulungsraum des Gerätehauses eingeladen. Löschbezirksführer Alfons Seiwert begrüßte als Gäste besonders Bürgermeister Erhard Seger und Ortsvorsteher Joachim Gratz.

Seiwert ging kurz auf die Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr, "das ein ruhigeres gewesen war", ein. 2014 wolle man erstmals einen Tag der offenen Tür speziell für Kinder durchführen, um diese für die Feuerwehr zu begeistern, ebenso wieder die Sommerkirmes gestalten und bei allen örtlichen Veranstaltungen präsent sein. Ortsvorsteher Joachim Gratz unterstrich das Zusammenwirken der Ortsvereine im Interesse einer guten Dorfgemeinschaft. Er dankte allen für ihr Engagement. Honzrath ist nach seinen Worten im vergangenen Jahr wieder ein Stück vorangekommen. Das Zusammengehen der Fußballvereine SV Honzrath und TuS Haustadt zu einer Spielgemeinschaft sei mit dem Bau eines Rasenplatzes, der im Sommer eingeweiht wird, honoriert worden. Dank der Bereitstellung entsprechender Fördermittel durch die Umweltministerin Anke Rehlinger hätte auch der erste Abschnitt der Dorferneuerung abgeschlossen werden können. "Ich hoffe, dass ihr Nachfolger Reinhold Jost ebenfalls ein offenes Ohr für uns hat und der zweite Bauabschnitt in gleicher Weise gefördert wird. Auch unseren Bürgermeister bitte ich um seine Unterstützung der Baumaßnahme", sagte Gratz.

Ob diese 2014 oder 2015 realisiert wird, sei derzeit nicht abzuschätzen. Der Ortsvorsteher wünschte mehr Eigenverantwortung der Bürger zum Wohle des Dorfes. Er wies auf die wilden Müllablagerungen im Bereich der Container am Kaisergärtchen hin, die ein Ärgernis darstellten. Bezüglich der Sicherung des Weiterbestands von Vereinen appellierte er, sich dort zu engagieren. Zudem rief er dazu auf, dass sich viele Mitbürger als Kandidaten bei der Kommunalwahl im Mai zur Verfügung stellen und auch in großer Anzahl zur Wahl gehen.

Bürgermeister Erhard Seger befand es als gut, dass die Neujahrsempfänge in der Gemeinde dezentral stattfinden. Auch er ging auf Führungsprobleme der Vereine, die das Leben der Dörfer ausmachten, ein. Ob sie in dieser Art noch in 20 oder 30 Jahren gibt, wisse man nicht. Bevor es jedoch zu Schließungen komme, sollten alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit genutzt werden. Seger sprach auch die Finanznöte mancher saarländischer Kommunen an, die ihr Eigenkapital verbraucht hätten. "Gott sei Dank gehört die Gemeinde Beckingen nicht dazu", zeigte er sich erfreut. Schwerpunkte der Baumaßnahmen in den nächsten Jahren seien der Endausbau in Neubaugebieten, die Sanierung der Altbaubereiche in Honzrath und Erbringen sowie die energiesparende Erneuerung der Straßenbeleuchtung.

"Unsere Feuerwehr leistet ihre Beitrag zum Wohle der Mitbürger, die nachts ruhig schlafen können", betonte Bürgermeister Seger, der ebenso wie Gratz allen Anwesenden ein gutes neues Jahr wünschte. Dies tat auch Patrick Hahn als Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins und gab einen Überblick über die Unterstützung der aktiven Wehr und Jugendfeuerwehr durch den Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort