Gut gewappnet für neue Einsätze

Honzrath. Löschbezirksführer Alfons Seiwert und sein Stellvertreter Christian Hahn erhielten bei der Hauptversammlung des Löschbezirks Honzrath für weitere sechs Jahre das Vertrauen. Als Gäste waren Bürgermeister Erhard Seger, Ortsvorsteher Joachim Gratz, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck anwesend

 Die wiedergewählte Führung: Löschbezirksführer Alfons Seiwert (links) und Stellvertreter Christian Hahn (rechts) dankten Oberlöschmeister Uwe Buchheit für seine Kassierertätigkeit. Foto: Norbert Becker

Die wiedergewählte Führung: Löschbezirksführer Alfons Seiwert (links) und Stellvertreter Christian Hahn (rechts) dankten Oberlöschmeister Uwe Buchheit für seine Kassierertätigkeit. Foto: Norbert Becker

Honzrath. Löschbezirksführer Alfons Seiwert und sein Stellvertreter Christian Hahn erhielten bei der Hauptversammlung des Löschbezirks Honzrath für weitere sechs Jahre das Vertrauen. Als Gäste waren Bürgermeister Erhard Seger, Ortsvorsteher Joachim Gratz, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck anwesend.

32 Aktive sind dabei

Schriftführer Patrick Hahn zählte in seinem Jahresbericht für 2012 insgesamt 22 Einsätze (Brände, Verkehrsunfälle und Hilfeleistungen) auf. Insgesamt wurden acht Menschen, darunter eine hilflose Person aus einer Wohnung, und eine Katze gerettet. Bei einem der Einsätze erlitten zwei Wehrleute durch erhitztes Löschwasser Verbrühungen an den Beinen. Zum Jahresende gehörten dem Löschbezirk 32 Aktive, zehn Jugendwehrmitglieder, neun Alterskameraden und 18 Förderer an. Zur Ausbildung der Wehrleute fanden vier theoretische Unterrichte und zwölf praktische Übungen sowie auch zwei mit den Nachbarlöschbezirken Erbringen und Düppenweiler statt. Guter Resonanz erfreut sich noch immer der regelmäßige Donnerstagstreff zur zusätzlichen Ausbildung und Arbeitsleistung sowie Kameradschaftsförderung.

Zu den Neuanschaffungen gehörten digitale Meldeempfänger und Funkgeräte. Die zur Geräte-Unterbringung erstellte Garage ist bis auf den Außenputz fertig. Bei vielen Veranstaltungen war die Wehr wieder präsent. Zum Jahresprogramm gehörten auch eine Fahrt nach Hamburg, die Gestaltung der Sommerkirmes, eine Weihnachtsfeier und eine Info-Veranstaltung des Fördervereins. "Die Teilnahme an den Übungen ist sehr wichtig, um den Ausbildungsstand zu erhalten", appellierte Löschbezirksführer Seiwert. Über die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses informierte Jugendfeuerwehrbetreuer Tobias Mommenthal. Beim Seifenkistenrennen in Hargarten war man erfolgreich dabei. Anklang fand wiederum der Berufsfeuerwehrtag. Rührig zeigten sich die Jugendlichen, die vom Förderverein Wetterjacken erhielten, auch beim Maibaumsetzen und der Weihnachtsbaumsammelaktion.

Bürgermeister lobt Wehr

Seinen letzten Kassenbericht erstattete Oberlöschmeister Uwe Buchheit, der nach 21-jähriger Kassierertätigkeit nun seine Funktion in jüngere Hände abgeben wollte und als Dankeschön ein Präsent erhielt. Die Prüfer Robert Klein und Werner Brill lobten seine gute Führung der Kassengeschäfte.

Bürgermeister Erhard Seger ging bei seinem Grußwort auf die Jugendarbeit ein, die auch in Honzrath seit vielen Jahren gepflegt werde. Er unterstrich die Zusammenarbeit der neun Löschbezirke innerhalb der Gemeindewehr. "Die Aufgaben der Feuerwehr werden nicht weniger und immer schwieriger", betonte er und sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Den Worten des Bürgermeisters schloss sich Ortsvorsteher Gratz an. "Eine gut funktionierende Feuerwehr gibt der Bevölkerung Sicherheit", befand er und versprach: "Soweit ich euch helfen kann, bin ich gerne als Ansprechpartner für eure Anliegen bereit."

Wehrführer Schneider, der ebenfalls das notwendige Zusammenwirken der Löschbezirke hervorhob, wies außerdem auf die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung hin. "Ohne sein Handwerk zu verstehen, kann man nicht in den Einsatz gehen", betonte Schneider. Anschließend folgten eine Beförderung und Übernahmen in die aktive Wehr.

Auf einen blick

Der neue Vorstand: Alfons Seiwert (Löschbezirksführer), Christian Hahn (stellvertretender Löschbezirksführer), Ralf Zehles (Kassierer), Patrick Hahn (Schriftführer), Marco Schäfer und Bernhard Waller (Beisitzer), Thomas Burg (Hauswart), Thomas Opsölder und Simon Reuter (Gerätewarte), Tobias Mommenthal (Jugendfeuerwehrbetreuer). Dieser wird von Michael Buchheit unterstützt. Neue Kassenprüfer sind Werner Brill und Matthias Ehl.

Beförderungen und Übernahmen in die aktive Wehr: Beförderung: Tobias Mommenthal zum Oberfeuerwehrmann. Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in die Wehr: Simon Krzoska, Kevin Spurk und Sven Spurk. Von anderen Löschbezirken wechselten in die Honzrather Wehr: Patrick Paulus und Andreas Lorang. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort