Er bringt Streithähne an einen Tisch

Völklingen. Die Arbeit von ehrenamtlichen Schiedsleuten entlastet die Gerichte. Nach dem Motto "Schlichten ist besser als richten" vermittelt Nikolaus Karrenbauer seit 25 Jahren bei Bürger-Streitigkeiten im Stadtteil Hermann-Röchling-Höhe. Am Montag wurde der Schiedsmann im Gebäude des Völklinger Amtsgerichts für sein langjähriges Engagement für die Allgemeinheit geehrt

 Nikolaus Karrenbauer (links) nahm die Urkunde für 25 Jahre Tätigkeit von Christian Seel vom Justizministerium entgegen. Foto: Becker & Bredel

Nikolaus Karrenbauer (links) nahm die Urkunde für 25 Jahre Tätigkeit von Christian Seel vom Justizministerium entgegen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Die Arbeit von ehrenamtlichen Schiedsleuten entlastet die Gerichte. Nach dem Motto "Schlichten ist besser als richten" vermittelt Nikolaus Karrenbauer seit 25 Jahren bei Bürger-Streitigkeiten im Stadtteil Hermann-Röchling-Höhe. Am Montag wurde der Schiedsmann im Gebäude des Völklinger Amtsgerichts für sein langjähriges Engagement für die Allgemeinheit geehrt.Christian Seel, Abteilungsleiter im saarländischen Justizministerium, betonte, dass die Schiedspersonen einen wichtigen Beitrag zum Rechtsfrieden leisten. Norbert Hildesheimer, Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, Amtgerichtsdirektorin Birgit Sieren-Kretzer und Oberbürgermeister Klaus Lorig gratulierten dem Jubilar ebenfalls. Auch einige Schiedsmann-Kollegen kamen zu der kleinen Feierstunde.

Ob ein Baum, der auf das Nachbargrundstück ragt, üble Nachrede, Handydiebstahl oder lärmende Kinder - die Gründe, warum sich Bürger an Schiedspersonen wenden, sind unterschiedlich. In den letzten 25 Jahren hat Nikolaus Karrenbauer Streitende zu über 40 offiziellen Schiedsverfahren an den Verhandlungstisch gebeten. In etwa 80 Prozent der Fälle, resümiert der 72-jährige Rentner, konnte ein Vergleich erzielt werden.

Oft gelingt es ihm, die erregten Gemüter schon im Vorfeld zu beruhigen. Dabei hilft auch ein finanzielles Argument: Ein offizielles Schiedsverfahren kostet Gebühren. Ein guter Schiedsmann, erklärt Karrenbauer, muss im Ort bekannt sein. Er selbst ist Mitglied in fünf Vereinen. Bevor er Schiedsmann wurde, wirkte Karrenbauer als Schöffe.

Elf Schiedsmänner und eine Schiedsfrau arbeiten zurzeit im Amtgerichtsbezirk Völklingen, zu dem auch Großrosseln und Püttlingen gehören. Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Ehrverletzungen ist ein Schiedsverfahren vor Anrufung des Gerichts vorgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort