"Gesundes Gespür für Gerechtigkeit"

Völklingen. Nach dem Motto "Schlichten ist besser als richten" vermittelt Werner Brakhan (66) seit zehn Jahren bei Streitigkeiten im Völklinger Stadtteil Heidstock. Am Freitagnachmittag wurde der Schiedsmann von Amtsgerichtsdirektorin Birgit Sieren-Kretzer und Norbert Hildesheim, dem Landesvorsitzenden des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, geehrt

Völklingen. Nach dem Motto "Schlichten ist besser als richten" vermittelt Werner Brakhan (66) seit zehn Jahren bei Streitigkeiten im Völklinger Stadtteil Heidstock. Am Freitagnachmittag wurde der Schiedsmann von Amtsgerichtsdirektorin Birgit Sieren-Kretzer und Norbert Hildesheim, dem Landesvorsitzenden des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen, geehrt.Schiedsmänner und Schiedsfrauen, erklärte Sieren-Kretzer, entlasten die Justiz und tragen dazu bei, den Rechtsfrieden schnell, unbürokratisch und kostengünstig wiederherzustellen. Die Direktorin des Amtsgerichts bescheinigte Brakhan ein "gesundes Gespür für Gerechtigkeit" und "ein gewisses Maß an Autorität".

Werner Brakhan war 47 Jahre bei der Sparkasse beschäftigt. Seit dem letzten Jahr ist er in Rente, der gelernte Bankkaufmann arbeitet aber noch als Vermögensberater. Und als ehrenamtlicher Schiedsmann: Acht bis zehn Mal im Jahr muss er Streithähne zu offiziellen Verfahren an den Verhandlungstisch bitten.

In etwa der Hälfte der Fälle, berichtet der Schlichter, gelingt ein Vergleich. Und der kann etwa so aussehen: Die eine Seite nimmt die Beleidigung mit Bedauern zurück, die andere Seite akzeptiert die Entschuldigung. Die Kosten werden geteilt.

Während man sich früher am Gartenzaun beschimpfte, ziehen Nachbarn heute auch im Internet übereinander her. Oft schafft es Brakhan, die erregten Gemüter bereits im Vorfeld zu beruhigen und ein offizielles Verfahren zu verhindern.

Geduld, und eine ausgleichende Art, erklärt der Geehrte, zeichnen einen guten Schiedsmann aus. Außerdem muss er zuhören können. Brakhan freut sich, wenn Leute, die schon Jahre nicht mehr miteinander reden, merken, dass sie sich doch noch etwas zu sagen haben. "Es macht Spaß", versichert der Schiedsmann mit Blick auf seine abwechslungsreiche Tätigkeit. Brakhan hat sich für weitere fünf Jahre als Schlichter beworben.

Zwölf Schiedsmänner und eine Schiedsfrau arbeiten zurzeit im Amtsgerichtsbezirk Völklingen, zu dem auch Großrosseln und Püttlingen gehören. Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und Ehrverletzungen ist ein Schiedsverfahren vor Anrufung des Gerichts Pflicht. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort