Eppelborner Ortsrat beantragt Mittel zur Belebung des Ortszentrums

Eppelborn. Die so genannte "Prioritätenliste", bei der sowohl die CDU-Fraktion als auch die SPD-Fraktion Vorschläge einbrachten, wurde im Ortsrat Eppelborn verabschiedet. Die weitere Neugestaltung der Ortsmitte zwischen Big Eppel und dem Marktplatz stand an erster Stelle

Eppelborn. Die so genannte "Prioritätenliste", bei der sowohl die CDU-Fraktion als auch die SPD-Fraktion Vorschläge einbrachten, wurde im Ortsrat Eppelborn verabschiedet. Die weitere Neugestaltung der Ortsmitte zwischen Big Eppel und dem Marktplatz stand an erster Stelle. Begrünungsmaßnahmen am Parkplatz Güterbahnhof sowie die Sanierung der Stützmauer am Bahnhofsvorplatz zum Wiesbach sind weitere Maßnahmen, die der Ortsrat vorantreiben möchte. Hinzu kommt die Sanierung des Brunnens auf dem Bahnhofsvorplatz. Der Ortsrat beriet bereits in seiner letzten Sitzung über diese Maßnahme.Weiter beantragte der Ortsrat Mittel zur Belebung des Ortszentrums. In Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein sollten beispielsweise an verkaufsoffenen Sonntagen entsprechende Aktivitäten vereinbart werden, um die verkaufsoffenen Sonntage wieder zu beleben und attraktiv zu machen. "Über diese Mittel sollte der Ortsrat entscheiden können", erklärte Ortsvorsteher Berthold Schmitt während der Diskussion.

Für den Rückbau alter Bausubstanz forderte der Ortsrat Mittel für den zentralen Ort an. Auf dem Friedhof soll das Dach der Friedhofshalle erneuert werden. Weiter soll ein neues Urnengrabfeld mit Urnenwand entstehen. Die Fahrbahndeckensanierung der Waldfriedstraße, St. Sebastian-Straße sowie "Auf Drei Eichen" (Teilstück Durchfahrt zwischen Matzenberg und Schlossstraße) hielt der Ortsrat auch für eine dringende Maßnahme. Weiter plädierten die Kommunalpolitiker für das Anlegen einer Hundetoilette am Fußweg durch das Illtal.

Ein weiterer Punkt der Beratungen im Ortsrat war die Verteilung der Ortsratsmittel. Insgesamt wurden 875 Euro Zuschüsse an kulturelle Vereine verteilt, wobei geänderte Vereinstrukturen und aktiv Mitwirkende bei der Verteilung berücksichtigt wurden. An Vereine, die Jugendpflege betreiben, wurden insgesamt 2795 Euro vergeben. Für Ehrungen, allgemeine Repräsentationen, die Seniorenfeier des Ortsrates und für einen kulturellen Beitrag für den Vereinssommer wurden zusammen 4030 Euro beschlossen. Die Mitglieder des Ortsrates stimmten hier dem Vorschlag des Ortsvorstehers einstimmig zu. Einstimmig endete auch die Abstimmung über die Pläne zur Errichtung einer neuen Urnenwand und die Aufstellung eines Bebauungsplanes zur ersten Änderung des Teilbebauungsplanes B Marktplatz Eppelborn zu. bd

"Über diese Mittel sollte der Ortsrat entscheiden können."

Ortsvorsteher

Berthold Schmitt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort