Eine Bücherei für alle Bürger

Merzig. "Es ist die erste Buch-Ausleihe dieser Art in einem unserer Awo-Häuser", betonte mit berechtigtem Stolz Awo-Verwaltungsdirektor Wolfgang Hermann. Zu einer kleinen Feier hatten sich die an der Entstehung der Bücherei mitwirkenden Bewohner des Heinrich-Albertz-Hauses in Merzig eingefunden

 Maria Weiten, Susanne Lauer, Esther Langbehn und Paul Engel (vorne von links) wurden ehrenamtlich unterstützt von Edmund Bohr, Pia Jöst, Gudrun Barth, Maria Leuck und Luise Schirmbeck (von links) in der Bücherei. Foto: Wagner

Maria Weiten, Susanne Lauer, Esther Langbehn und Paul Engel (vorne von links) wurden ehrenamtlich unterstützt von Edmund Bohr, Pia Jöst, Gudrun Barth, Maria Leuck und Luise Schirmbeck (von links) in der Bücherei. Foto: Wagner

Merzig. "Es ist die erste Buch-Ausleihe dieser Art in einem unserer Awo-Häuser", betonte mit berechtigtem Stolz Awo-Verwaltungsdirektor Wolfgang Hermann. Zu einer kleinen Feier hatten sich die an der Entstehung der Bücherei mitwirkenden Bewohner des Heinrich-Albertz-Hauses in Merzig eingefunden. Gemeinsam mit den ehrenamtlich Tätigen wurde bei Kaffee und Kuchen die Fertigstellung der kleinen, aber feinen Bücherei gefeiert.

Awo-Stempel in Büchern

Mächtig stolz waren die aktiv am Aufbau Beteiligten. Maria Weiten, von Anfang an am Projekt mitwirkend, hatte alle Bücher mit dem Awo-Stempel versehen.

Susanna Lauer, schon weit über 90, hatte mit einer Schablone Buchstaben geschrieben und ausgeschnitten. Maria Kratz hatte sich der Einbände und Etikettierung angenommen. Esther Langbehn war viele Tage mit dem Einsortieren beschäftigt und der einzige Mann in der Runde, Paul Engel, hatte für alle Bücher die Signaturen geschrieben und eingeklebt.

"Es hat allen Bewohnern riesigen Spaß gemacht", erklärte Rosi Gruhn, Leiterin des Seniorenzentrums. Jetzt wolle man die kleine Bibliothek noch ein wenig ausbauen. Vielleicht könne man eine Schreibwerkstatt einrichten, oder es ließen sich Vorlesepaten gewinnen. Einen imposanten, bequemen Ledersessel, der aus Spendengeldern angeschafft wurde, gibt es bereits. "Es ist nicht nur eine Bücherei, sondern ein schöner Ort, an dem sich alte Menschen begegnen und austauschen können", sagte die Leiterin.

Fleißige Helferinnen

Ihr besonderer Dank galt den unermüdlichen Helferinnen, die das Projekt ehrenamtlich begleitet hatten. Jetzt sei ein weiterer Schritt getan, das Haus nach außen hin zu öffnen. Die Buch-Ausleihe verfügt aktuell über rund 300 Bücher aus vielen literarischen Bereichen. Ein weiteres Buch überbrachte im Namen des Landkreises Heidi Wilbois von der Merziger Ehrenamtsbörse: "Sagen und Geschichten des Kreises Merzig-Wadern", ein Geschenk, das von den Bewohnern mit großem Applaus entgegengenommen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort