Ein Stück Kreativität für jeden Monat

Neunkirchen · Der Lebenshilfe-Kunstkalender 2014, gestaltet von geistig behinderten Jugendlichen und Erwachsenen, ist nun erhältlich. Derzeit sind in der Sparkassenfiliale am Hammergraben die Originalbilder in einer Ausstellung zu sehen.

 Bilder von Uwe Steffen, Dittmar Klein, Anna Rosa Kampen, Sabine Klicker, Klaus Mietzsch und Stefanie Arthur (v.l.) sind im Kunstkalender vertreten. Foto: Willi Hiegel

Bilder von Uwe Steffen, Dittmar Klein, Anna Rosa Kampen, Sabine Klicker, Klaus Mietzsch und Stefanie Arthur (v.l.) sind im Kunstkalender vertreten. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Für den geistig behinderten Uwe Steffens dreht sich alles um Fußball. Um den Ball als Spielgerät, den er seinem Fußballspieler auf dem Bild vor die Brust gemalt hat. Und es geht um Fußball als seine Leidenschaft. "Ich bin Fan des 1. FC Kaiserslautern", sagt Uwe Steffens, der in der Wohngruppe Weierswies lebt. Mit seinem Bild "Fußballfan" hat er es auf die Titelseite des Kunstkalenders 2014 der Lebenshilfe Neunkirchen geschafft.

Zusammen mit zwölf weiteren Bildern von geistig behinderten Jugendlichen und Erwachsenen aus Lebenshilfeeinrichtungen im Landkreis Neunkirchen füllt Uwe Steffens' Titelbild den 18. Kalender - er ist nun "volljährig" geworden, so Volker Fistler, Direktor der Sparkasse Neunkirchen. Fistler bemerkte bei seiner Begrüßungsrede zur Eröffnung der Kunstausstellung in der Sparkassenfiliale Hammergraben, wie bewundernswert es sei, "welche Kreativität in Menschen mit geistiger Behinderung schlummert".

Regelmäßige Mal-Treffs

Vom Fußball, über einen Osterhasen auf einem Roller und kuschelnden Pinguinen bis hin zu Menschen fremder Kulturen - mal richtet sich ein Bild nach der entsprechenden Jahreszeit, mal lädt es ein, in Interpretationen zu versinken. Angefertigt wurden die Werke im Malunterricht der Förderschulen geistige Entwicklung in Mainzweiler und Dirmingen, sowie in vier Mal-Freizeitgruppen, die in der Galerie Farbtupfer der Lebenshilfe in Spiesen zusammenfinden.

Eine Jury wählte die finalen 13 Bilder aus weit mehr als 100 Einreichungen aus, so Norbert Puhl, Vorsitzender der Lebenshilfe Neunkirchen. "Für die geistig behinderten Menschen, die sich wöchentlich in den Malgruppen treffen, ist es wie ein Volltreffer beim Fußball, wenn ihr Werk für den Kunstkalender ausgesucht wird", sagt Puhl.

Dass Uwe Steffens' Bild so beliebt ist und auf der Titelseite erscheint, freut ihn sehr. Mit dem Malen habe er "vor einer Ewigkeit" begonnen. Der Fußballfan hat auf seinem Bild eine neu gelernte Technik angewandt: Acryl auf Sand.

Der Kunstkalender ist in den Filialen der Sparkasse im Landkreis Neunkirchen zum Preis von 9,50 Euro erhältlich. Die Originale stellt die Sparkassengeschäftsstelle Hammergraben bis zum 10. Januar aus. Im Anschluss sind sie für je 120 Euro käuflich zu erwerben. Reservierungen werden schon jetzt entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort