Freude am Malen und Gestalten

Neunkirchen "Es ist schön festzustellen, welches Potenzial an Kreativität in Menschen mit geistiger Behinderung steckt", betonte Sascha Ahnert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neunkirchen, bei der Präsentation des Kunstkalenders 2012, den die Lebenshilfe Neunkirchen mit Unterstützung der Sparkasse herausgegeben hat. Der mittlerweile 16

 "Ein Blumengruß" von Klaus Jochem ziert das Titelblatt des Kunstkalenders 2012. Foto: Lebenshilfe

"Ein Blumengruß" von Klaus Jochem ziert das Titelblatt des Kunstkalenders 2012. Foto: Lebenshilfe

Neunkirchen "Es ist schön festzustellen, welches Potenzial an Kreativität in Menschen mit geistiger Behinderung steckt", betonte Sascha Ahnert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neunkirchen, bei der Präsentation des Kunstkalenders 2012, den die Lebenshilfe Neunkirchen mit Unterstützung der Sparkasse herausgegeben hat. Der mittlerweile 16. Kunstkalender biete für die geistig behinderten Künstler eine hervorragende Möglichkeit, mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Beim Betrachten der Bilder spüre man die pure Freude am Malen und Gestalten. Ahnert versicherte, dass die Sparkasse auch nach der Pensionierung ihres früheren Vorstandsvorsitzenden Fred Ricci die Lebenshilfe weiter unterstützen und er sich ehrenamtlich im Vorstand des Vereins engagieren werde. In diesem Zusammenhang warb er für die Idee des Sparvereins Saarland, der die Lebenshilfe ebenfalls regelmäßig mit Spendengeldern aus dem Losverkauf unterstützt."Die Bilder der geistig behinderten Menschen schlagen Brücken zum Betrachter", erklärte Otto Dietz, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe. Die Werke gewährten einen Einblick in Träume, Ängste und Sehnsüchte. Dietz wertete den Kalender als weiteren Beweis für die Bildungsfähigkeit geistig behinderter Menschen. Er hoffe, dass die spontanen und ausdrucksstarken Bilder zu einem besseren Verständnis für geistig behinderte Menschen beitragen.

"Ich bin froh, wenn meine Bilder den Leuten gefallen", freute sich die 48-jährige Elke Schley, die im Werkstattzentrum für behinderte Menschen (WZB) der Lebenshilfe arbeitet. Sie sei stolz, dass ihr Bild für den Kalender ausgewählt wurde, strahlte die 23-jährige Stefanie Arthur. Michael Arend hat nicht nur das Februarblatt des Kalenders gestaltet, sondern ihn auch zusammen mit anderen Werkstattbeschäftigten im WZB gedruckt.

Für die musikalische Gestaltung der Ausstellungseröffnung sorgte die "Hausbänd" der Tagesförderstätte Neunkirchen.

Diese Menschen mit geistiger Behinderung aus unterschiedlichen Lebenshilfe-Einrichtungen haben den Kunstkalender 2012 gestaltet: Klaus Jochem, Wohnstätte Weierswies, Kristina Kriger, Anna Rosa Kampen und Jason Geibel, alle Rothenbergschule, Michael Arend und Elke Schley, Haus Elisabeth, Christine Schwarz, Zentrum für Integration und berufliche Bildung (ZIB), Perine Dörr, Eric Carle-Schule, Stefanie Arthur, Tom Mutters-Haus, und der mittlerweile verstorbene Gerhard Kaffka, der früher in der Wohnstätte Weierswies lebte.

Die Ausstellung mit den Originalbildern der geistig behinderten Künstlern ist noch bis 21. Dezember in der Sparkassen-Geschäftsstelle Hammergraben zu sehen. Den Kunstkalender 2012 gibt es zum Preis von neun Euro in allen Lebenshilfe-Einrichtungen, in allen Filialen der Sparkasse Neunkirchen und bei Bücher König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort