Ein Ringbus für den Westen?

Burbach/Gersweiler. Wenn in den Saarbrücker West-Stadtteilen Altenkessel, Burbach, Gersweiler und Klarenthal nicht mehr genug Geschäfte zu Fuß zu erreichen sind, dann muss man die Menschen dort mit einem Bus zum Einkaufen fahren. Diese Forderung wurde beim Ortsgespräch der Saarbrücker Zeitung in Gersweiler aufgestellt

Burbach/Gersweiler. Wenn in den Saarbrücker West-Stadtteilen Altenkessel, Burbach, Gersweiler und Klarenthal nicht mehr genug Geschäfte zu Fuß zu erreichen sind, dann muss man die Menschen dort mit einem Bus zum Einkaufen fahren. Diese Forderung wurde beim Ortsgespräch der Saarbrücker Zeitung in Gersweiler aufgestellt. Die Überlegung: Ein Ringbus könnte Senioren und Menschen, die sich kein Auto leisten können oder wollen, zu den Einkaufsmärkten im Bezirk West bringen.Dieser Ringbus würde nicht nur die Lebensqualität der Menschen in den Randstadtteilen verbessern. Er würde auch die Lage des Handels dort verbessern, hoffen Einzelhändler. Ein Ringbus, der über Altenkessel, Burbach, Gersweiler und Klarenthal in kurzen Taktzeiten immer im Kreis fährt, könnte dafür sorgen, dass Menschen zum Einkaufen im Bezirk bleiben und nicht in die Stadt fahren, so das Kalkül. So könne die Identifikation der Bürger mit ihrem Bezirk gestärkt werden.

Dass es in allen vier Stadtteilen Geschäfte gebe, die die Grundversorgung sichern, sei nur noch "ein frommer Wunsch". "Der Zug ist längst abgefahren", sagt Siegfried Graber vom Gewerbeverein Burbach. Man könne ja "schon stolz sein, wenn es in der Nähe eine Apotheke und einen Friseur gibt". In Burbach werde daher daran gearbeitet, einen Bringdienst zu installieren.

Den können sich vermutlich nicht alle Menschen, die ihn benötigen, auch leisten, gaben Kommunalpolitiker zu bedenken. Aber ist ein Ringbus, der die Menschen zu den großen Einkaufsmärkten im Stadtbezirk bringt, die Alternative?

Einen solchen Ringbusverkehr zu organisieren, sei "grundsätzlich kein Problem", sagt die Sprecherin von Saarbahn&Bus, Christa Horn. Das Problem sei, dass dieses Zusatzangebot bezahlt werden müsse. Saarbahn&Bus selbst könne die rund 100 000 Euro, die sowas im Jahr etwa koste, nicht aufbringen. Horn rät den Bürgern, sich an die Politik zu wenden. Wenn der Stadtrat Geld bewillige, könne Saarbahn&Bus alles organisieren, was gewünscht wird.

Auf einen Blick

Im Stadtbezirk West leben nach Angaben der Stadt 33 855 Einwohner, 6007 davon in Altenkessel, 15 220 in Burbach, 6832 in Gersweiler und 5796 in Klarenthal. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort