Ein Punkt macht den Unterschied

Dudweiler. Die Kaninchenzucht ist ein schönes, aber auch anspruchsvolles Hobby. Der Züchter muss bei seinen Tieren einiges beachten, wenn er bei Vereinsmeisterschaften oder Ausstellungen teilnehmen will. Da geht es beispielsweise um die richtigen Augenringe, Felldichte oder die Form der Hinterpartie. Bei den Alttieren ist auch das Gewicht von Bedeutung

 Zufrieden: Heinz Schuh (rechts) und Bernd Andes Foto: Müller

Zufrieden: Heinz Schuh (rechts) und Bernd Andes Foto: Müller

Dudweiler. Die Kaninchenzucht ist ein schönes, aber auch anspruchsvolles Hobby. Der Züchter muss bei seinen Tieren einiges beachten, wenn er bei Vereinsmeisterschaften oder Ausstellungen teilnehmen will. Da geht es beispielsweise um die richtigen Augenringe, Felldichte oder die Form der Hinterpartie. Bei den Alttieren ist auch das Gewicht von Bedeutung. Im Mittelpunkt stehen aber natürlich die rassespezifischen Merkmale. Bei den Widder-Kaninchen sind das zum Beispiel die Ohren, Gehänge in der Fachsprache genannt. Widder sind die Lieblingstiere von Heinz Schuh. Seit über 30 Jahren schon züchtet er diese Rasse. Schuh ist der 1. Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins SR 6 Dudweiler. Der Verein hatte jetzt im Clubheim in der Moselstraße seine Alttierschau. Mit seinen Zwergwiddern weiß, rote Augen, sicherte sich Schuh den Vereinsmeistertitel. Mit 386,5 Punkten erhielten die Mümmelmänner von den Preisrichtern Thomas Paulus aus Merchingen und Stefan Rehfeld aus Elversberg die höchste Bewertung. Insgesamt mussten sich die beiden 91 Tiere aus den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen anschauen. Die meisten der Tiere erhielten die Note sehr gut, fünf wurden mit vorzüglich bewertet. Heinz Schuh war mit der Qualität der ausgestellten Tiere mehr als zufrieden. Nur ein Punkt trennte den Sieger vom zweitplatzierten Klaus Ulrich. Seine Hermelin Kaninchen, weiß mit roten Augen, bekamen 385,5 Punkte. Mit seiner zweiten Rasse, weiße Neuseeländer, kam Ulrich auch auf den dritten Platz. Die Tiere erhielten ebenfalls 385,5 Punkte. Diese Wertung gaben die beiden Preisrichter auch den Hasekaninchen von Bernd Andes. Er wurde Vierter. Für die unterschiedlichen Platzierungen gaben die Zusatzpunkte den Ausschlag. Vereinsmeister bei der Jugend wurde Nachwuchszüchter Sascha Braga mit seinen Hermelin Kaninchen, blaue Augen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort