Der Vereinsmeister heißt Thomas Fürst

Dudweiler · 54 Tiere aus unterschiedlichen Rassen und Farbenschlägen zeigten die Züchter des Kaninchenzuchtvereins SR 6 Dudweiler bei der Jungtierschau in ihrem Vereinsheim in der Moselstraße. Wie den anderen Kaninchenzüchtern, so bereitete der harte Winter Anfang des Jahres auch den Dudweiler Züchtern Probleme.

 Thomas Fürst (links) und Heinz Schuh mit ihren Kaninchen. Foto: ll

Thomas Fürst (links) und Heinz Schuh mit ihren Kaninchen. Foto: ll

Foto: ll

"Es kamen nur relativ wenig Jungtiere zur Welt", erklärte Heinz Schuh, der 1. Vorsitzende. Allerdings sei die Zahl der Jungtiere nach dem Winter gestiegen, so dass es bei der Schau im Herbst viele "Alttiere" geben werde.

Was die Qualität der jungen Kaninchen angeht, so zeigte sich Heinz Schuh sehr zufrieden. Das bestätigte auch die Wertung von Preisrichter Alwin Hoffmann aus Bubach-Calmesweiler. Die Entscheidung über den Titel war äußerst knapp. Die Zusatzpunkte gaben den Ausschlag. Vereinsmeister wurde der 19-jährige Thomas Fürst mit seinen Lothringer-Kaninchen. Für den 19-Jährigen war es die erste Teilnahme an den Meisterschaften. Er hat erst vor wenigen Monaten mit der Zucht angefangen.

"Es macht mir großen Spaß zu sehen, wie die Tiere aufwachsen", erzählte er. "Da hat er es uns alten Hasen mal so richtig gezeigt", meinte schmunzelnd Vereinschef Schuh. Die Tiere von Thomas Fürst bekamen mit 26 Zusatzpunkten einen mehr als die weißen Neuseeländer des Zweitplatzierten Klaus Ulrich. Er belegte mit seiner zweiten Rassen, Satin elfenbein, zudem noch den vierten Patz. Rang drei sicherte sich Heinz Schuh mit seinen Zwergwiddern, rote Augen. Sie erhielten 25 Zusatzpunkte. Die Vereinsmeisterschaft bei den Nachwuchszüchtern sicherte sich Lisa Fritz mit ihren Hasenkaninchen. Heinz Schuh zeiget sich mit der Resonanz zur Ausstellung auch sehr zufrieden.

Die nächste Veranstaltung der Dudweiler Züchter ist am Samstag, 28. September. Dann feiern die Züchter in ihrem schmucken Clubheim in der Moselstraße Oktoberfest mit allerlei kulinarischen Schmankerln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort