Ein Leben für das Turnen

Lebach. Ulla Weber ist meist als Erste da und bleibt bis zum Schluss. Mit Sicherheit gibt es Tage, an denen ihr der Sinn nicht nach Lachen steht, aber auch dann strahlt sie gute Laune aus, und zwar ohne dass dies aufgesetzt wirkte. "Die Ulla", so versichern die Frauen der Lebacher Gymnastik-Gruppe, sei "immer gut drauf, immer!"

 Ulla Weber als Vorturnerin beim TV Lebach. Foto: Rolf Ruppenthal

Ulla Weber als Vorturnerin beim TV Lebach. Foto: Rolf Ruppenthal

Lebach. Ulla Weber ist meist als Erste da und bleibt bis zum Schluss. Mit Sicherheit gibt es Tage, an denen ihr der Sinn nicht nach Lachen steht, aber auch dann strahlt sie gute Laune aus, und zwar ohne dass dies aufgesetzt wirkte. "Die Ulla", so versichern die Frauen der Lebacher Gymnastik-Gruppe, sei "immer gut drauf, immer!". Die Übungsleiterin habe für jeden ein gutes Wort, nicht nur ein geschäftiges, sondern ein persönliches. Und sie steht "ihrem" Turnverein seit Jahrzehnten zur Verfügung, als Vorturnerin bei Kindern und Frauen, als Kuchenbäckerin, Köchin, Organisatorin, Abteilungsleiterin und Repräsentantin. Freudig, klaglos, bedingungslos. Vereinsaktivisten werden allerorten immer wieder gebremst und allein gelassen; irgendwann mögen viele nicht mehr und ziehen sich enttäuscht zurück. Ulla Weber lächelt über alles hinweg und macht weiter.

Ehrenpreis für Sport

Kürzlich hat sie den Sport-Ehrenpreis ihrer Heimatstadt Lebach erhalten. Das ist eine Art "Oscar" für lebenslanges ehrenamtliches Engagement. Sportamtsleiter Klaus Reichert, gleichzeitig auch Vorsitzender des Turnvereins, nannte sie "die gute Seele des Vereins". 300 Leute im Saal, vom Kind bis zum Betagten, erhoben sich und klatschten der 70-Jährigen bei diesen Worten Beifall. Die Geehrte erwidert den Dank bescheiden: Sie habe ja auch immer viel Hilfe und Zuspruch von den Lebachern erfahren. Ulla Weber, geborene Britz, erzählt gern, dass ihre Eltern sich 1928 auf dem deutschen Turnfest kennenlernten. Da sei es kein Wunder gewesen, dass auch die Tochter früh zum Turnen kam und nie mehr weg wollte.

Ulla Weber hat Generationen von Kindern und Erwachsenen Freude an Bewegung vermittelt und das Gymnastikangebot so verfeinert, dass die Menschen begeistert bei der Stange bleiben. Zwei bis drei mal pro Jahr bildet sie sich auf Lehrgängen fort, damit sie immer auf neuem Stand bleibt. Seit 1978 hat sie kein deutsches Turnfest verpasst, sie war sogar auf drei Gymnastraden, also Welt-Gymnastikfesten. Die gute Nachricht für alle Sportbegeisterten: Bis 80 will Ulla Weber mindestens noch weitermachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort