Ein kostbares Gut namens Streusalz

Streusalz - für mich das Wort dieser Woche. Am Dienstag setzte der Leiter des Sulzbacher Bauamtes via Saarbrücker Zeitung einen Hilferuf ab: gerade war der Stadt besagtes Streusalz ausgegangen. Auf Nachfrage meldeten die Verwaltungen in Dudweiler, Friedrichsthal und Quierschied das gleiche Problem. Auch sie warten händeringend auf Nachschub

Streusalz - für mich das Wort dieser Woche. Am Dienstag setzte der Leiter des Sulzbacher Bauamtes via Saarbrücker Zeitung einen Hilferuf ab: gerade war der Stadt besagtes Streusalz ausgegangen. Auf Nachfrage meldeten die Verwaltungen in Dudweiler, Friedrichsthal und Quierschied das gleiche Problem. Auch sie warten händeringend auf Nachschub. Und berichteten von einem unglaublichen Preisanstieg. Koste die Tonne Streusalz sonst zwischen 60 und 70 Euro, so versuchten Lieferanten nun eiskalt, vom gnadenlosen Winter zu profitieren und verlangten bis zum Vierfachen des üblichen Preises. Aber nicht nur Bauhöfe, auch Privatleute haben Schwierigkeiten, an Streusalz zu kommen. Ich habe diese Woche Geschäft um Geschäft abgeklappert, um in einem Baumarkt doch noch fündig zu werden. Die letzten zwei Säcke auf einer sonst leer geräumten Palette habe ich mir gesichert. Welch ein Erfolgserlebnis in diesen trüben Tagen, während andere weiter fieberhaft nach Streusalz fahnden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort