Ein kleines Baugebiet geht doch noch

Püttlingen · Heute, 11 Uhr, ist Spatenstich für das kleine Püttlinger Neubaugebiet "Auf Rottern" im Stadtteil Ritterstraße, teilte die Stadtverwaltung mit.

Püttlingen. Heute, 11 Uhr, ist Spatenstich für das kleine Püttlinger Neubaugebiet "Auf Rottern" im Stadtteil Ritterstraße, teilte die Stadtverwaltung mit. Eigentlich hatte sich der Stadtrat ja mal dafür ausgesprochen, keine weiteren Baugebiete in Angriff zu nehmen. Jedenfalls hatte der Rat im Dezember 2010 einstimmig auf Empfehlung der Verwaltung den Bauantrag einer privaten Investorengesellschaft abgelehnt. Diese wollte an Stelle der ehemaligen Heiselsmühle (Mühle Eckle), die seit 50 Jahren als Ruine dasteht, zwischen Köllner- und Köllertalstraße einen Wohnpark bauen. Begründet wurde die Ablehnung auch mit der sinkenden Einwohnerzahl, weswegen eine Ausdehnung der Innenstadt, mit einhergehender Bodenversiegelung, nicht erwünscht sei. Aber auch mögliche Hochwasserprobleme wurden damals angeführt.Im Stadtteil Ritterstraße ist die Situation offenbar eine andere - was zumindest für die Hochwasserfrage definitiv zutrifft. In der Einladung zum Spatenstich heißt es aber auch: "Die Stadt Püttlingen hat zur Deckung der Nachfrage nach Baugrundstücken im Bereich des Stadtteils Ritterstraße die Entwicklung des Wohngebietes beschlossen." Das war Mitte 2011 mit knapper 19 zu 16 Mehrheit geschehen: CDU, FDP und Grüner stimmten für; SPD, Linke und DKP gegen das Projekt.

Auf der Fläche an einem Seitenarm der Hengstwaldstraße, nahe der Gärtnerei Strauss, entstehen unter Federführung der Landesentwicklungsgesellschaft Saar (LEG) 17 Ein- oder Zweifamilienhäuser. Die LEG und ihr Erschließungspartner Synovos-Projekt zahlen für Grundstückskauf, Planung und Erschließung 1,1 Millionen Euro.

Besonders positiv wird an dem Baugebiet hervorgehoben, dass die Grundstücke sehr individuell bebaut werden können. Auch sei die Nord-Süd-Ausrichtung günstig für alternative Energieträger, und Schulen und Kindergärten liegen in der Nähe. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort