Ein ganzer Tag für das Gute

Völklingen · Alles, was die Besucher des Diakoniefestes in Völklingen vorfanden, diente dem guten Zweck. Der Erlös kommt dem Verein Café Valz zugute. Während man im Eine-Welt-Laden stöbern konnte, sorgten sich andere bei Kaffee und Kuchen um eine eigene entspannte Seele.

 Wer sich während des Diakoniefestes beim Mittagessen stärken wollte, hatte die Qual der Wahl. Helferin Caroline Conrad (links) half gerne bei der Entscheidung. Foto: Jenal

Wer sich während des Diakoniefestes beim Mittagessen stärken wollte, hatte die Qual der Wahl. Helferin Caroline Conrad (links) half gerne bei der Entscheidung. Foto: Jenal

Völklingen. Die evangelische Versöhnungskirchengemeinde Völklingen und das Diakonische Zentrum Völklingen hatten am vergangenen Sonntag wieder zum traditionellen Gemeinde-Diakoniefest eingeladen. Am Morgen wurden während des Gottesdienstes in der Versöhnungskirche Lebensmittel für die Völklinger Tafel gespendet.Am Nachmittag herrscht dann rund ums Café Valz in der Gatterstraße ein buntes Treiben. Die Besucher plaudern entspannt an den Tischen, gönnen sich ein Stückchen Kuchen oder sichern sich ein Buch-Schnäppchen. Kleidung aus dem Diakoniekaufhaus ist ebenfalls im Angebot. "Schmeckt superlecker!", versichert Pfarrerin Rita Wild mit Blick auf die Lyonerpfanne.

Auch mit Salaten und Rostwürsten können sich die Festbesucher stärken. Während im Eine-Welt-Laden fair gehandelter Kaffee den Besitzer wechselt, informieren Seniorensicherheitsberater über Trickbetrüger. "Niemand ist zu jung, um Alkoholprobleme zu haben", lautet die Botschaft eines Comics am Stand der Anonymen Alkoholiker.

Neben der Information kommt die Unterhaltung nicht zu kurz. Guido Allgaier spielt Gitarre. Dann übernehmen die Kinder des evangelischen Kindergartens Heidstock das musikalische Zepter. Sie singen und tanzen. Und heimsen jede Menge Applaus ein. "Wir sind die Musikanten und kommen aus Schwabenland", schallt es über den Hof.

Der Erlös des Gemeinde-Diakoniefestes kommt dem Verein Café Valz zugute. Er unterstützt damit die Finanzierung des Cafés. Die Einrichtung ist eine wichtige Anlaufstelle für Arbeitslose, Besucher mit geringem Einkommen und Wohnungslose. Sie können dort in angenehmer Atmosphäre und zu zivilen Preisen Kaffee trinken. Es besteht auch die Möglichkeit zur Vermittlung einer Fachberatung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort