Ein besonderer Schultag half jungen Leutgen gegen Stress

Saarbrücken. Was tun gegen Druck und Stress in der Schule? Antworten bekamen Oberstufler der Gesamtschule Rastbachtal beim Gesundheitstag in der Caritasklinik St. Theresia.Psychologe Charles Kimelman sagte, Stressursachen seien nicht in der Außenwelt, sondern in uns selbst zu suchen. Und jeder könne lernen, Stress zu vermeiden

Saarbrücken. Was tun gegen Druck und Stress in der Schule? Antworten bekamen Oberstufler der Gesamtschule Rastbachtal beim Gesundheitstag in der Caritasklinik St. Theresia.Psychologe Charles Kimelman sagte, Stressursachen seien nicht in der Außenwelt, sondern in uns selbst zu suchen. Und jeder könne lernen, Stress zu vermeiden. Es komme auf eine gesunde Mischung zwischen Dingen an, die man tun muss, und denen, die Freude machen. Auch Kontakte und Anerkennung, Bewegung und Entspannung seien wichtig, um Stress vorzubeugen. Um das einzuüben, gab es beim Gesundheitstag vier Arbeitsgruppen. Dort lernten die Schüler, eigene Bedürfnisse besser wahrzunehmen. Sie erfuhren, welche Entspannungsmethoden helfen, und wie Bewegung in den Alltag kommt. Außerdem ging es in einer Arbeitsgruppe um Gewaltfreie Kommunikation. Die Schüler übten, worauf es bei der Lösung von Konflikten ankommt.

Die Idee zum Gesundheitstag hatte Markus Heisel, Stationspfleger in der Schmerzklinik der Caritasklinik. "Meine Tochter, eine Oberstufenschülerin, kommt oft wochenlang nicht zur Ruhe", erzählt Heisel.

"Wir werden das Thema auch bei unserem nächsten pädagogischen Tag aufgreifen", kündigt Schulleiterin Ulrike Kleer an. Denn unter Stress litten schließlich nicht nur Schüler, sondern auch viele Lehrer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort