Drachenbootrennen und Musik beim Saar-Spektakel

Saarbrücken. Lautstarke Anfeuerungsrufe und die Trommelschläge der Schlagmänner hallen seit Freitag, 16 Uhr, wieder durch Saarbrücken. Das 12. Saar-Spektakel hat begonnen. Schon zu den ersten Vorläufen der traditionellen Drachenbootrennen strömten die Menschenmassen an das Flussufer. An den drei Festtagen erwarten die Veranstalter bis zu 320 000 Besucher

Saarbrücken. Lautstarke Anfeuerungsrufe und die Trommelschläge der Schlagmänner hallen seit Freitag, 16 Uhr, wieder durch Saarbrücken. Das 12. Saar-Spektakel hat begonnen. Schon zu den ersten Vorläufen der traditionellen Drachenbootrennen strömten die Menschenmassen an das Flussufer. An den drei Festtagen erwarten die Veranstalter bis zu 320 000 Besucher.Auch Ministerpräsident Peter Müller saß mit im Boot. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gewann das Team "CDU Black Power" seinen ersten Lauf: "Das kenne ich auch auf anderer Ebene", scherzte der Politiker über das Ergebnis und spielte damit auf den knappen Sieg seiner Partei bei der Landtagswahl an.

Auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ist ein Fan der Rennen: "Ich bin gespannt, welches Team am Sonntag auf dem Siegertreppchen stehen wird", sagte sie. Am Abend eröffnete sie dann offiziell das Fest. Britz: "Besonders schön finde ich, dass das Veranstaltungsprogramm für alle Besucher etwas bereit hält und Kinder und Erwachsene sich aktiv an verschiedenen Aktionen beteiligen können."

Das Team "Freischwimmer" war derweil noch kräftig am werken. Für sie und die anderen Teilnehmer des Spaß-Wettbewerbes "Karlsberg Ur-Pils Saar-Fari" entscheidet sich erst am Sonntag um 19.15 Uhr, welches ihrer schwimmfähigen Objekte als erstes durchs Ziel geht. "Wir setzen auf Styropor und Montageschaum", verriet Petra Meiser.

Vor dem Staatstheater hieß es derweil: "Bühne frei" für die ersten Künstler. Unter anderem heizten dort die Swing-Pop-Band Grossartig und die Show-Formation Magic Artists die Stimmung an. Am Samstag und Sonntag geht die Gratis-Party auf der "Radio-Salü"-Bühne mit Chartstürmern wie Marc Terenzi, Kate Ryan, Loona und Lou Bega weiter. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort