DJK Bildstock will mit Wachter in die Bezirksliga

Bildstock. Es wurde eine unerwartet lange Nacht für die Fußballer der DJK Bildstock. Am vergangenen Sonntag hatte sich das Team von Trainer Frank Bleibtreu im Lokalderby bei Hellas Bildstock mit 5:0 durchgesetzt - und sich damit im letzten Spiel die Vizemeisterschaft in der Kreisliga B Neunkirchen gesichert. Und die brachte den Aufstieg in die Kreisliga A Höcherberg

Bildstock. Es wurde eine unerwartet lange Nacht für die Fußballer der DJK Bildstock. Am vergangenen Sonntag hatte sich das Team von Trainer Frank Bleibtreu im Lokalderby bei Hellas Bildstock mit 5:0 durchgesetzt - und sich damit im letzten Spiel die Vizemeisterschaft in der Kreisliga B Neunkirchen gesichert. Und die brachte den Aufstieg in die Kreisliga A Höcherberg. "Erst gegen 19.30 Uhr war der Aufstieg sicher", erklärt DJK-Abteilungsleiter Lothar Schmidt und berichtet von einer feucht-fröhlichen Feier, die bis in die frühen Morgenstunden des Montags gedauert habe. Kein Wunder, liegt der letzte Aufstieg der DJK Bildstock doch schon zwölf Jahre zurück. Am Ende der Saison 1995/1996 stieg die DJK in die Bezirksliga auf. "Nach einigen unnötigen Niederlagen haben wir uns Mitte der Saison vom Titel verabschiedet", erzählt Schmidt. Nachdem dann klar war, dass bei bestimmten Konstellationen auch der zweite Platz zum Aufstieg reichen würde, habe man sich darauf konzentriert. "Nach sieben Saisons in der Kreisliga B wollten wir unbedingt aus dieser Liga raus", so der Abteilungsleiter. Das hat der Verein nun geschafft. In die neue Klasse geht die DJK Bildstock mit einem neuen Trainer. Der 41-jährige Ex-Profi Stefan Wachter - er spielte ein Jahr beim 1. FC Saarbrücken in der 2. Bundesliga und kam dabei auf sechs Einsätze - übernimmt das Team. Zuletzt war er beim SV Grügelborn in der Bezirksliga Nord. "Frank Bleibtreu war jetzt in der dritten Saison bei uns. Er hat prima Arbeit geleistet", lobt Schmidt den bisherigen Trainer, der nun zum FV Biesingen (Bezirksliga Ost) wechselt. Schon vor Ende der Saison habe man sich auf eine Trennung geeinigt. "Wir sind in Freundschaft auseinander gegangen. Beide Seiten wollten einen Neuanfang", so Schmidt. Mit dem neuen Trainer wolle die DJK in der A-Klasse unter die ersten Fünf, um sich dann für die neue Bezirksliga zu qualifizieren, beschreibt der Abteilungsleiter das Ziel für die neue Saison. Und wie sieht das Stefan Wachter? "Wir stimmen überein", erklärt Wachter und verrät, dass er selbst noch auflaufen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort