Die Sonne campierte in Bexbach

Bexbach

 Die Familie Sohns aus Birkenfeld bekam einen Preis für den ältesten Wohnwagen. Foto: Thorsten Wolf

Die Familie Sohns aus Birkenfeld bekam einen Preis für den ältesten Wohnwagen. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Es war fast schon ein historisches Eröffnungswochenende für die Bexbacher Messe Camping-Reise-Freizeit: Hieß es früher bei den Bexbachern Ende April sehr oft "Oh, es regnet, jetzt fängt wohl die Camping an", konnten sich die Veranstalter am vergangenen Wochenende über einen strahlend blauen Himmel und eine nicht minder strahlende Sonne freuen. Damit war es zwar am gestrigen Montag erstmal vorbei, doch bis dahin ging das neue Konzept der Bexbacher Traditionsausstellung schon mal auf. Im neuen historischen Biergarten tummelten sich über den Tag hinweg Hunderte von Gästen. Und auch, wer aus Platznot ins Gastronomiezelt ausweichen musste, bekam dank neu gestalteter Seitenwände genug mit vom Urlaubsflair der Campingmesse. Wer sich ausreichend gestärkt hatte, der konnte aber nicht nur ein bisschen Sommer, Sonne, Sonnenschein genießen oder sich beim Rundgang über das Messegelände einen Überblick über die aktuellen Angebote verschaffen: Zahlreiche Events luden dazu ein, mehr als einmal den Blick von den blitzenden Wohnwagen und Wohnmobilen abzuwenden und sich ein bisschen unterhalten zu lassen. "Für die Kleinen haben wir heute zum Beispiel ein spezielles Kinderprogramm, bei dem sich die Jungen und Mädchen eine Gipsmaske basteln können", ließ Messeleiter Jörg Omlor wissen. Aber auch die Freiwillige Feuerwehr hatte einige Höhepunkte mit aufs Messegelände gebracht. Für die Kleinen gab es Wasserspiele, alle anderen konnten sich über den Tag verteilt zweimal bei einer Rettungsübung davon überzeugen, wie effektiv Feuerwehrleute arbeiten: Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule wurde die Bergung von Verletzten aus einem Unfallfahrzeug gezeigt. Auch die Freunde von fast historischen Gefährten kamen auf ihre Kosten, zum ersten Mal wurde am Sonntag der Preis für den ältesten Wohnwagen in Privatbesitz vergeben. Die Familie Sohns aus Birkenfeld bekam den Preis für den 1962 gebauten Wohnwagen. Der gestrige Montag stand ganz im Zeichen der Senioren. Ab 14 Uhr bot die Bexbacher Camping ihren älteren Gästen im Gastronomiezelt ein buntes Programm, ausgerichtet von Bexbacher Vereinen. Weitere Höhepunkte: Am Donnerstag, 1. Mai, geht bittet der RV Blitz, zur Radrundfahrt. Um 13 Uhr gastiert der Zirkus Gaukel Maukel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort