Hellas verträgt die Sonne nicht

Marpingen. "Schon nach fünf Minuten war abzusehen, dass das heute nichts wird", sagte Thomas Alt, Trainer des Fußball-Verbandsligisten FC Hellas Marpingen, nach der 1:5-Klatsche, die der VfB Hüttigweiler seiner Mannschaft im Kellerduell am vergangenen Sonntag auf dem Platz des SV Kerpen Illingen verpasste

 Marpingens Stefan Scherer (rechts) bedrängt Hüttigweilers Tim Kreuzberger. Foto: Peter Franz

Marpingens Stefan Scherer (rechts) bedrängt Hüttigweilers Tim Kreuzberger. Foto: Peter Franz

Marpingen. "Schon nach fünf Minuten war abzusehen, dass das heute nichts wird", sagte Thomas Alt, Trainer des Fußball-Verbandsligisten FC Hellas Marpingen, nach der 1:5-Klatsche, die der VfB Hüttigweiler seiner Mannschaft im Kellerduell am vergangenen Sonntag auf dem Platz des SV Kerpen Illingen verpasste. Nach besagten fünf Minuten hatten sich Marpingen bereits die erste Backpfeife abgeholt: Abwehrchef Michael Krämer rutschte ein langer Ball unter dem Schlappen hindurch, VfB-Spieler Tim Schäfer nahm das Geschenk dankbar an und ließ Torhüter Heiko Schneider aus kurzer Distanz keine Chance. Schmeichelhaftes 0:10:1 hieß es auch zur Pause - obwohl die Hellenen noch einige brenzlige Situation überstehen mussten. "Eigentlich hätte Hüttigweiler zur Pause schon mit 3:0 führen müssen", konstatierte Marpingens Trainer Alt. Insgesamt zeigte seine Mannschaft nur bedingt Laufbereitschaft, und was den Trainer richtig wurmte: "Es kann nicht sein, dass nur der läuft, der gerade den Ball hat, und alle anderen sehen ihm zu." Zudem war die Abwehr das Gegenteil von sattelfest und offenbarte erhebliche Mängel im Stellungsspiel. Nach vorne zeigten sich die Offensivkräfte der Marpinger zwar bemüht, allerdings merkte man gerade Patrick Urhahn und Migge Müller an, dass ihnen nach langer Verletzungspause noch Spielpraxis fehlte. Insgesamt mangelte es dem FC Hellas in diesem wichtigen Kellerduell aber - anders als dem VfB Hüttigweiler - an Einsatzwillen. Wer von den mitgereisten Marpinger Fans gehofft hatte, dass die Mannschaft nach der Halbzeit einen Gang hoch schalten würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt: Nahtlos knüpfte der FC Hellas dort an, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Und Hüttigweiler schlug erneut zu: Per Foulelfmeter erhöhte Johannes Bohlen auf 2:0 (48.). Fünf Minuten später erzielte wieder Bohlen das 3:0. Und Bohlen machte mit dem 4:0 in der 75. Spielminute einen Hattrick perfekt. Nachdem der kurz zuvor eingewechselte Marco Trappen in der 86. Minute das 5:0 erzielt hatte, und Hüttigweiler in Gedanken schon den Sieg feierte, gelang Andr&; Kunrath nach schöner Vorarbeit von Giuseppe Mangiardi noch der Ehrentreffer für den FC Hellas Marpingen (88.). Große UnterschiedeAlt konnte sich nach dem Schlusspfiff den Leistungsunterschied zwischen dem 3:1-Erfolg beim FC Limbach und dem Auftreten gegen Hüttigweiler nicht erklären. "Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich vermute, dass es heute einfach zu heiß war für meine Spieler", erklärte der Marpinger Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort