Die 13 schönsten Fotos für 2013

Da war es eiskalt", sagte Denis Schutz aus Schwerdorf zu seinem Foto. Darauf ziert gefrorener Raureif eine Trauerweide zwischen Fürweiler und Gerlfangen. Das Bild machte den dritten Platz beim Fotowettbewerb zum Saargau-Kalender 2013. Der wurde am Donnerstag im Wallerfanger Rathaus vorgestellt. Insgesamt 70 Motive waren eingeschickt worden, die 13 Besten davon sind nun im Kalender abgedruckt

Da war es eiskalt", sagte Denis Schutz aus Schwerdorf zu seinem Foto. Darauf ziert gefrorener Raureif eine Trauerweide zwischen Fürweiler und Gerlfangen. Das Bild machte den dritten Platz beim Fotowettbewerb zum Saargau-Kalender 2013. Der wurde am Donnerstag im Wallerfanger Rathaus vorgestellt. Insgesamt 70 Motive waren eingeschickt worden, die 13 Besten davon sind nun im Kalender abgedruckt. Eine Auswahl von rund weiteren 30 ziert das Deckblatt.Für Platz vier bis zwölf gab es jeweils eine Saargau-Kiste mit Produkten der Region. Der dritte Platz war 100 Euro wert, Platz zwei 200 Euro. Den erlangte Wolfgang Rosenbauer aus Saarlouis. "Das ist ein schöner Ruheplatz bei den Steinen an der Grenze", sagte er zu seinem Bild.

Den Siegerpreis mit 300 Euro machte Joachim Schröder aus Pronsfeld in der Eifel, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war. Bei einem Aufenthalt hier habe Schröder Licht und Schatten in einem Wald aufgenommen, erklärte Martin Silvanus, Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg und Vorsteher des Zweckverbandes "Region Saargau".

Die Siegerfotos und eine Auswahl weiterer stimmungsvoller Bilder der Region Saargau ist bis Ende 2012 im ersten Stock des Wallerfanger Rathauses ausgehängt. Danach geht die Ausstellung nach Rehlingen-Siersburg und Überherrn.

Der Saargau-Kalender 2013 ist in einer Auflage von 750 Exemplaren erschienen. Er enthält die 13 Siegerfotos und viele Termine. Erhältlich ist er für jeweils 4,95 Euro in den Rathäusern der Saargau-Gemeinden sowie bekannten Verkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort