Dickes Lob für die "klasse Jugendarbeit"

Friedrichsthal. Am Ostschacht, direkt am Waldrand, liegt die Unterkunft des Technischen Hilfswerkes Friedrichsthal. Zwei Tage lang hatten die ehrenamtlichen Helfer Türen und Tore des Hauses geöffnet. "Alle Hilfsorganisationen in der Stadt sind bestens aufgestellt, sowohl personell wie auch technisch", betonte die CDU-Landtagsabgeordnete Anja Wagner-Scheid

 Wo Hilfe erforderlich ist, etwa bei Aufräumarbeiten nach Katastrophen, da ist auch das Technische HIlfswerk. Foto: SZ

Wo Hilfe erforderlich ist, etwa bei Aufräumarbeiten nach Katastrophen, da ist auch das Technische HIlfswerk. Foto: SZ

Friedrichsthal. Am Ostschacht, direkt am Waldrand, liegt die Unterkunft des Technischen Hilfswerkes Friedrichsthal. Zwei Tage lang hatten die ehrenamtlichen Helfer Türen und Tore des Hauses geöffnet. "Alle Hilfsorganisationen in der Stadt sind bestens aufgestellt, sowohl personell wie auch technisch", betonte die CDU-Landtagsabgeordnete Anja Wagner-Scheid. Sie war Schirmherrin bei den Tagen der offenen Tür. Und sie lobte die "klasse Jugendarbeit beim THW".

Der Ortsbeauftragte Rudi Klein freute sich über die große Resonanz aus der Bevölkerung: "Das zeigt, dass die Bürger unsere Arbeit schätzen." Blitzblank geputzt standen die Fahrzeuge und Geräte des Ortsverbandes auf dem Gelände. Reges Interesse fanden vor allem die zahlreichen Pumpen und Aggregate.

"Wir sind eine technische Einheit mit einem Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und einer Wasserschaden-Pumpengruppe", erklärte Rudi Klein den Gästen. Einen Einblick in die Ausbildung gaben derweil die sechs Helferanwärter. Sie zeigten einen Teil ihrer Prüfung, die sie an diesem Samstag, 11. Oktober, absolvieren. An beiden Tagen der offenen Tür des THW Friedrichsthal war auch wieder das Kochteam im Einsatz. Die THW-Köche servierten den Gästen "Omas Gefillde mit Kraut". Für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Besucher sorgten die Gruppe Mad, der Spielmannszug des Heimat- und Verkehrsvereins Friedrichsthal-Bildstock und DJ Uwe. Für die kleinen Gäste gab es jeden Menge lustiger Spiele.

Wer beim THW-Ortsverband Friedrichsthal mitmachen will, kann sich donnerstags am 17 Uhr in der Unterkunft am Ostschacht informieren. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort