Der SC Großrosseln ist mehr als nur Michael Eiloff

Großrosseln. Spitzenspiel in der Fußball-Bezirksliga Süd: Am Sonntag (15 Uhr) geht es für den SC Großrosseln zum Tabellenführer SV Klarenthal. Der größte Trumpf des Tabellenzweiten ist der Angriff um Michael Eiloff, der in bisher neun Spielen 15 der 42 Rosseler Tore erzielte

Großrosseln. Spitzenspiel in der Fußball-Bezirksliga Süd: Am Sonntag (15 Uhr) geht es für den SC Großrosseln zum Tabellenführer SV Klarenthal. Der größte Trumpf des Tabellenzweiten ist der Angriff um Michael Eiloff, der in bisher neun Spielen 15 der 42 Rosseler Tore erzielte. Andreas Walter, der Spielausschuss-Vorsitzende des Vereins, sieht den Grundstein für den Erfolg aber auch in der Defensive: "Man sollte sich nicht nur auf die Stürmer konzentrieren, denn jede gute Offensive baut auf einer sicheren Abwehr auf."

Hier ging der SC Großrosseln ein gewisses Risiko, als er vor der Saison vom klassischen System mit Libero auf Viererkette umstellte. Walter: "Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden und dem Team in der Vorbereitung Zeit zum Einspielen gegeben. Und mittlerweile klappt es, bis auf ein paar Ausnahmen, wirklich gut."

Dabei sehen die Verantwortlichen das Team, das sich größtenteils aus jungen Spielern aus der Region zusammensetzt, in einer kontinuierlichen Entwicklung. So stellt Trainer Ernst Schürmann (Foto: Wieck) "eine Steigerung von Spiel zu Spiel" fest, die ihren Anfang schon in der vergangenen Saison nahm. Auch wenn Schürmann das Lob nicht nur auf Topstürmer Michael Eiloff beschränken will, kommt er an einer positiven Erwähnung des Führenden der Torschützenliste nicht vorbei: "Er hat im Moment einen Lauf, der schon vergangenes Jahr begonnen hat. Und er ließ sich auch nicht von einer achtwöchigen Handverletzung aufhalten. Manchmal bringt er mich zwar zur Verzweiflung, wenn er die einfachsten Tore nicht macht, dafür macht er aber auch die unmöglichsten Dinger." Wie die Tore am Sonntag gegen Klarenthal fallen, dürfte zweitrangig sein, solange sie denn fallen. Schürmann: "Ich kann Klarenthal schwer einschätzen. Die haben auch eine junge Truppe, die bisher zu überzeugen wusste, mussten aber wie wir gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel Federn lassen. Wir haben Respekt, aber keine Angst."

Die eher dürftige Bilanz gegen die Topmannschaften der Liga soll nun gegen Klarenthal aufgebessert werden: "Wir sind letzte Saison Dritter geworden, da wäre es vermessen, tiefzustapeln. Unser Ziel, und mein persönliches, ist es ganz klar, unter die ersten Vier zu kommen." Der Druck, mit einer so jungen Mannschaft vom Rest der Liga gejagt zu werden, macht Schürmann keine Sorgen: "Als Vorjahresdritter wurden wir früh zum Favoriten ernannt. Ich sehe das zwar nicht so, aber wir müssen mit dem Druck leben." "Manchmal bringt er

mich zur Verzweiflung."

Ernst Schürmann,

Trainer des SC Großrosseln,

über Topstürmer Michael Eiloff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort