Der nächste Neue für die HSG

Völklingen. Die HSG Völklingen hat für die neue Saison in der Handball-Saarlandliga einen weiteren Spieler verpflichtet: Simon Pytlik (26) wechselt in der Sommerpause vom Mit-Absteiger aus der RPS-Oberliga, der SGH St. Ingbert, in die Hüttenstadt. Pytlik, der in Saarbrücken wohnt, ist ein vielseitiger Spieler

 Der Völklinger Dominic Hawner (links) zieht hier am Trikot seines künftigen Teamkollegen Simon Pytlik (noch bei der SGH St. Ingbert). Der 26-Jähriger kommt zur neuen Saison. Foto: Strobel

Der Völklinger Dominic Hawner (links) zieht hier am Trikot seines künftigen Teamkollegen Simon Pytlik (noch bei der SGH St. Ingbert). Der 26-Jähriger kommt zur neuen Saison. Foto: Strobel

Völklingen. Die HSG Völklingen hat für die neue Saison in der Handball-Saarlandliga einen weiteren Spieler verpflichtet: Simon Pytlik (26) wechselt in der Sommerpause vom Mit-Absteiger aus der RPS-Oberliga, der SGH St. Ingbert, in die Hüttenstadt. Pytlik, der in Saarbrücken wohnt, ist ein vielseitiger Spieler. Völklingens sportlicher Leiter Stefan Hoff sagt erleichtert: "Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist im Angriff ein echter Allrounder."

Konkurrenzkampf im Tor

Pytlik kam vom hessischen Verein HSG Vulkan Vogelsberg ins Saarland und schloss sich zunächst dem TBS Saarbrücken an. Danach spielte er mit den Handballfreunden Untere Saar in der Regionalliga. Sein Trainer war damals Berthold Kreuser. "Es ist prima, dass er zu uns kommt. Er ist ein guter Spieler", erklärt der Neu-Trainer der Völklinger.Für die kommende Runde hatte sich die HSG zuvor mit Tobias Ranft und Till Bost vom TV Merchweiler sowie mit Steffen Kellendonk von den HF Unteren Saar auf eine Zusammmenarbeit geeinigt. Ranft ist im Rückraum ein torgefährlicher Spieler, Bost wird die HSG am Kreis verstärken. Kellendonk wird als Linkshänder künftig auf der Halbrechts-Position spielen, die bis Saisonende der Franzose Mathieu Geoffroy innehatte. Er ist der einzige, der nach der Saison die Völklinger verlässt, um ab der nächsten Spielrunde mit den Handballfreunden Illtal in der Oberliga zu spielen.

Aus dem Vollen schöpfen kann die HSG Völklingen künftig im Tor. Björn Feit kommt von der HSG DJK Nordsaar zu seinem alten Verein nach Völklingen zurück. Alexander Dörr stößt aus der A-Jugend der HG Saarlouis hinzu. Ein weiteres Jahr bei der HSG bleibt der Franzose Julien Santarini. Und dann haben die Völklinger mit den beiden A-Jugendspielern Yannic Gabler und Jan Schattschneider noch zwei Talente in den eigenen Reihen.

Spiel beim TV Moselweiß

Auch wenn die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren laufen und fast schon abgeschlossen sind, so muss die HSG Völklingen die aktuelle Runde noch zu Ende bringen. Am vorletzten Spieltag steht an diesem Samstag das Auswärtsspiel beim TV Moselweiß an (19.30 Uhr). Die Koblenzer, bei denen auch Christian Kühn (ehemals HG Saarlouis) spielt, ist heimstark und hat zu Hause die meisten Punkte für den Klassenverbleib (aktuell 29:27 Zähler) eingefahren. In der Vorrunde musste sich Völklingen nach hartem Kampf mit 31:34 geschlagen geben. Vielleicht gelingt dem Team von Trainer Berthold Kreuser ja die Revanche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort