Der kühle Mai verhinderte Rekorde

Neunkirchen · Über 50 000 Besucher zählte allein das Freibad Sonnenborn in Uchtelfangen in dieser Saison. Aber auch die Freibäder in Neunkirchen, Ottweiler und Landsweiler-Reden waren sehr gut besucht.

. Das Freibad Sonnenborn in Uchtelfangen erlebte in diesem Jahr die beste Saison seit 2006. "Es war eines unserer besten Jahre überhaupt", stellte Illingens Bürgermeister Armin König auf SZ-Anfrage fest. Insgesamt kamen in diesem Sommer 51 727 Besucher ins Freibad. Bäderbetriebsleiter Christoph Schmidt: "Es war deutlich besser als in den letzten beiden Jahren." 2011 nutzten 30 248 Gäste das Freibad, 2012 wurden 42 093 Besucher gezählt. Von den 138 Tagen, an denen Sonnenborn dieses Jahr geöffnet hatte, stach vor allem der 18. Juni heraus: Bei über 32 Grad Celsius kamen 3 432 Besucher. Doch an das Rekordjahr 2006, als laut König 66 000 Besucher Abkühlung in Uchtelfangen suchten, konnte in diesem Sommer trotzdem nicht angeschlossen werden. König führt dies auf die Neunkircher Lakai zurück, die es damals noch nicht gegeben hatte.

Bis zum 2. September nutzten 30 896 Gäste das 2009 eröffnete Freibad an der Lakaienschäferei, eine Verlängerung der Badesaison bis zum 15. September wurde daraufhin beschlossen. Die finale Besucherzahl der Neunkircher Lakai konnte, wie es aus dem Rathaus heißt, wegen einer Computerstörung noch nicht festgestellt werden.

In Neunkirchen war man insgesamt zufrieden. "Es hätte ein Rekordsommer werden können, doch die Saison startete mit ziemlich kaltem Wetter im Mai", sagte der Neunkircher Bäderleiter Stefan Moog und ergänzte: "Als dann aber die Sonne so richtig durch kam, gab es kein Halten mehr." Den Weg ins Freibad Wiebelskirchen haben insgesamt 37 382 Besucher zwischen Anfang Mai und Anfang September gefunden. Damit erzielte man eine höhere Resonanz als das Kombibad Lakai in Neunkirchen.

Eine positive Bilanz zog man auch in Landweiler-Reden. In einem der ältesten Freibäder des Landkreises wurden diesen Sommer knapp 33 000 Besucher gezählt. "Der beste Tag war der 18. Juni", berichtete Schwimmmeisterin Silvia Keller. Mit 1 843 Besuchern setzte ein Dienstag die Bestmarke für diese Freibadsaison.

Einen ähnlich hohen Besucherandrang verzeichnete das Ludwig-Jahn-Bad in Ottweiler. Kamen 2012 noch 28 143 Gäste ins Ottweiler Freibad, so waren es in diesem Jahr nach Angaben der Stadt sogar 32 813 Besucher. Dieser Anstieg um 4 670 Besucher lässt sich ebenso wie in den anderen Badeanstalten des Landkreises mit der guten Wetterlage in der Zeit von Mitte Juli bis Anfang August erklären. Der meistbesuchte Tag datiert vom 27. Juli, als sich 1 482 Badegäste im Ludwig-Jahn-Bad einfanden.

Für die Freibäder des Landkreises Neunkirchen geht eine erfolgreiche Saison zu Ende. Nicht nur, dass die Bäder alle sehr gut besucht waren, auch blieben größere Rettungseinsätze aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort