Ex-Linke Toplugedik und Ex-Grüner Müller bilden die GALL

Saarwellingen · Careen Toplugedik und Patrick G.W.

Müller wollen jetzt eine gemeinsame neue Fraktion im Gemeinderat von Saarwellingen bilden. Das teilten beide gestern mit. Müller war zuvor aus der Partei Die Grünen ausgetreten, Toplugedik aus der Partei Die Linke. "Da wir beide seit fast zwei Jahren bei allen Sitzungen und Ausschüssen die gleichen politischen Zielsetzungen haben und im Vorfeld auch immer abgestimmt haben, war dies die logische Konsequenz."

Beide gaben Probleme in der Zusammenarbeit in ihren bisherigen Fraktionen als Grund an. "Da wir als politische Mandatsträger unseren Wählerauftrag sehr ernst nehmen, war die Gründung der politischen Wählervereinigung "Grün-Alternative-Linke Liste" (GALL) unabdingbar, und wir werden mit dieser Liste in allen Ortsteilen bei der nächsten Kommunalwahl antreten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Toplugedik und Müller forderten Bürgermeister Mike Philippi auf, die GALL als Fraktion anzuerkennen. Philippi habe dies bislang aus "uns nicht ersichtlichen Gründen nicht getan." Philippi wolle sein Recht als Bürgermeister in Anspruch nehmen, zunächst zu prüfen, ob die Voraussetzungen für eine Fraktion tatsächlich gegeben seien.

Bürgerinnen und Bürger lädt die GALL für Dienstag, 24. September, um 19 Uhr zu einem Treffen ins Alte Rathaus nach Saarwellingen ein. Themen des Treffens mit der GALL sollen sein: Windkraftanlagen, Breitwies und Saarwellingen als Fair-Trade-Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort