Wer wird Saarlands bester Verein im August?

Saarbrücken · Die Aktion „Saarlands Beste“ sucht die Sieger für August. Die SZ stellt drei Vereine vor, die sich für andere einsetzen. SZ-Leser können per Telefon oder Internet bis 22. September abstimmen.

 Der OGV Kirrberg half bei einer Kräuterschau mit.Foto: W. Mick

Der OGV Kirrberg half bei einer Kräuterschau mit.Foto: W. Mick

Foto: W. Mick
 Die Köhlertage informieren über das alte Handwerk.Foto: D. Böhmer

Die Köhlertage informieren über das alte Handwerk.Foto: D. Böhmer

Foto: D. Böhmer

Für die Aktion "Saarlands Beste" sucht die Saarbrücker Zeitung Menschen und Vereine, die Besonderes leisten und sich für ihre Mitmenschen engagieren. Wenn Sie, liebe Leser, solche Menschen kennen, können Sie Kandidaten vorschlagen. Aus den Einsendungen wählt eine Jury für jede Kategorie drei Vorschläge aus. Jeden Monat werden diese in Porträts vorgestellt. Heute stellen wir Vereine vor, die die Chance haben, Sieger des Monats August zu werden. Sie haben bis 22. September Zeit, per Telefon (pro Anruf aus dem Festnetz 50 Cent) oder Internet für Ihren Favoriten abzustimmen. Aus den Monatssiegern wählen Sie die Jahressieger. Unter allen Anrufern verlost die SZ zwei VIP-Karten zur "Saarlands Beste"-Gala Anfang 2014.

saarbruecker-zeitung/

saarlandsbeste

Dank seines hohen Einsatzes hat der Obst- und Gartenbauverein Kirrberg für einen reibungslosen Ablauf einer Ausstellung in der Saarbrücker Johanneskirche gesorgt. An zehn Tagen im Juli organisierte der Verein die Führungen durch die Ausstellung "Kräuter - Gottes grüne Helfershelfer". Da das Ganze eine lange Vorlaufzeit brauchte, half der Verein ab September 2012 mit, die Ausstellung vorzubereiten. Mitglieder züchteten eigens für die Ausstellung Wildkräuter und Heilpflanzen. "Von Anfang an begeisterte uns die Idee, eine solche Ausstellung mit zu organisieren", erklärte der Vereinvorsitzende Herbert Schwarz. Etwa 3500 Besucher zog es in die Ausstellung.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 01

Geleitet von der christlichen Nächstenliebe engagiert sich der Missionsförderverein Kutzhof für hilfsbedürftige Menschen in Afrika und Asien. "Bedürftige in Somalia, Mauretanien, Indien, Papua-Neuguinea und auf den Philippinen sollen Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben schöpfen können", betont der Vereinschef Martin Zewe. In den vergangenen Jahren verwirklichte der Verein mehrere soziale Projekte. Aktuell unterstützt der Förderverein das Projekt "Surgical Mission" auf den Philippinen. Dabei behandeln Ärzte aus dem Saarland mittellose Menschen. Rund 150 000 Euro flossen seit der Gründung des Missionsfördervereins vor 15 Jahren in Hilfsprojekte.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 02

Seit mehr als 25 Jahren pflegt die Arbeitsgemeinschaft (AG) Walhauser Vereine das Kulturgut Köhlerei. Alle fünf Jahre veranstalten die acht in der AG zusammengeschlossenen Vereine die Köhlertage im Nohfelder Ortsteil Walhausen. Zudem pflegt und erhält man seit langem einen Schaumeiler im Buchenwald. "Die Köhlertage informieren über das alte Handwerk des Köhlers", erklärt der AG-Chef Helmut Thieme. Die jüngste siebte Auflage besuchten an drei Wochenenden rund 20 000 Interessierte. Des Weiteren unterhält die AG seit 1991 die von der Gemeinde gemietete Köhlerhalle im Ort. Die Halle verpachtet man an Vereine und Privatleute.

Tel. (0 13 79) 37 02 60 03

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort