Königliche Freude über die 50-Tausender-Marke im Sonnenborn

Neunkirchen · "Wir haben die 50 000er-Marke geknackt", vermeldete Illingens Bürgermeister Armin König der SZ am Freitag hoch erfreut. Das heißt, dass bei Kassenschluss am Donnerstagabend insgesamt 50 380 Besucher im Freibad Sonnenborn Uchtelfangen in der bisherigen Saison gezählt wurden.

 Sonnenborn in Uchtelfangen ist das meistbesuchte Freibad im Kreis Neunkirchen. Foto: Armin König

Sonnenborn in Uchtelfangen ist das meistbesuchte Freibad im Kreis Neunkirchen. Foto: Armin König

Foto: Armin König

Und die ist noch nicht zu Ende. "Vielleicht packen wir ja noch die 55 000 Besucher", ist König angesichts der Wetterprognosen für den Restsommer optimistisch. Dabei habe er selbst als begeisterter Schwimmer mindestens 100 Mal zu dem guten Ergebnis beigetragen, verrät der Verwaltungschef verschmitzt am Telefon. König erwähnt, dass das Uchtelfanger Bad vor allem für Familien mit Kindern beliebt sei. Das sei vermutlich auch der Grund dafür, dass es auch an Tagen mit Spitzenwerten von 3000 Besuchern "absolut ruhig" zugegangen sei. Wichtig sei die Arbeit der freiwilligen Helfer etwa vom DLRG, die dann auch beim Beckendienst Hilfe leisteten. Das Freibad Sonnenborn habe auf jeden Fall bis zum Ende der Sommerferien geöffnet, dann steht das Hallenbad Illingen wieder zur Verfügung.

Einen überaus positiven Zwischenstand bei der Besucherzahl kann auch Neunkirchens Bäderleiter Stefan Moog für die Lakai vermelden. Bis jetzt zählte man hier zirka 11 000 Personen mehr als im Vorjahr und damit eine Steigerung der Besucherzahl um zirka 50 Prozent. Detaillierte Zahlen gibt es dann zum Ende der Freibadsaison im September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort