Spiel des Lebens

Weiskirchen · Pokal-Fieber im Hochwald: Landesligist SV Weiskirchen empfängt heute Abend in der dritten Runde des Fußball-Saarlandpokals den fünf Klassen höher spielenden Drittligisten SV Elversberg. 500 Zuschauer werden zum Saison-Höhepunkt für den SVW erwartet.

 Erfahrung gegen große Gegner: Weiskirchens Neuzugang Masahiko Ito (links) spielte mit dem FC Reimsbach im Pokal bereits gegen den 1. FC Saarbrücken. Heute geht es gegen Elversberg. Foto: Rup

Erfahrung gegen große Gegner: Weiskirchens Neuzugang Masahiko Ito (links) spielte mit dem FC Reimsbach im Pokal bereits gegen den 1. FC Saarbrücken. Heute geht es gegen Elversberg. Foto: Rup

Foto: Rup

Stefan Mertes, Trainer des Fußball-Landesligisten SV Weiskirchen, blickt mit bangem Blick zum regenverhangenen Himmel. Der Grund: Der Übungsleiter hofft auf gutes Wetter, wenn seine Elf heute Abend um 19 Uhr zu Hause im Saarlandpokal gegen den Drittligisten SV Elversberg spielt. "Eigentlich erwarten wir 500 bis 600 Zuschauer. Wenn es aber stark regnet, werden es wohl leider ein paar weniger", sagt Mertes.

Dabei hat sich sein Verein für den Pokal-Kracher extra gerüstet: Bei einem Arbeitseinsatz wurde das heimische Holzbachtal-Stadion dieser Tage richtig auf Hochglanz gebracht, zudem wurden zusätzliche Bierstände aufgebaut. Denn die Freude in Weiskirchen auf das Spiel gegen den Drittligisten aus Elversberg ist riesengroß. "So ein Spiel haben die meisten meiner Spieler ja nur einmal in ihrem Leben", erklärt Mertes.

Auch für den Trainer ist es natürlich eine besondere Begegnung. Mertes traf als aktiver Spieler allerdings schon einmal im Pokal auf Elversberg. Doch das ist lange her, und die Erinnerung ist ein wenig verblasst. "Ich glaube, das war Ende der 90er Jahre. Ich war damals Libero bei der SG Noswendel-Wadern und Elversberg Regionalligist", berichtet Mertes. Und wie ging es damals aus? "Auch das weiß ich nicht mehr ganz genau. Ich glaube, wir haben 1:4 oder 1:5 verloren", sagt Mertes.

Mit einem ähnlichen Ergebnis könnte der Weiskircher Trainer heute Abend gut leben. Denn immerhin spielt der Gegner ganze fünf Klassen über dem SV Weiskirchen. "Wenn wir ein Tor schießen könnten, wäre das eine tolle Sache. Illusionen über eine Überraschung werden wir uns nicht hingeben", erklärt der Übungsleiter.

Die Generalprobe vor dem Pokal-Duell ist Weiskirchen übrigens geglückt. Am Sonntag gab es in der Liga einen hart umkämpften 3:2-Sieg gegen die SG Schwemlingen-Ballern. Das Siegtor schoss Steen Sinast per Foulelfmeter in der fünften Minute der Nachspielzeit. Mit zwölf Punkten liegt Weiskirchen im vorderen Tabellen-Mittelfeld. Damit haben die Schwarz-Weißen schon jetzt mehr Punkte auf dem Konto als zur Winterpause der vergangenen Runde. Da war Weiskirchen mit neun Zählern abgeschlagener Tabellen-Letzter, schaffte mit einem Kraftakt in der Rückrunde aber doch noch den Ligaverbleib.

In dieser Saison hat Weiskirchen eine hochkarätige Neuverpflichtung an Land gezogen: Der defensive Mittelfeldspieler Masahiko Ito, der zuletzt bei Oberliga-Absteiger SF Köllerbach spielte, hat sich kürzlich der Mertes-Elf angeschlossen. "Für uns ist das natürlich eine Granate", freut sich der Trainer. Der Kontakt zu Ito kam über Neuzugang und Co-Trainer Steffen Schommer zustande. Schommer spielte gemeinsam mit Ito beim damaligen Saarlandligisten 1. FC Reimsbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort