Den Mut haben, Fehler zu machen

Homburg/Limbach · Die Abschlussfeier, moderiert von Selina Klein, wurde von den Abiturienten komplett in Eigenregie gestaltet. Schulleiter Christoph Schwarz unterstrich, man habe fast keine Abbrecher gehabt. Chiara Wagner schnitt mit 1,1 am besten ab.

 Die Absolventinnen und Absolventen des Oberstufengymnasiums der Paul-Weber-Schule feierten ihr Abitur in der Dorfhalle in Limbach. Foto: Bernhard Reichhart

Die Absolventinnen und Absolventen des Oberstufengymnasiums der Paul-Weber-Schule feierten ihr Abitur in der Dorfhalle in Limbach. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Insgesamt 50 Prüflinge von 54 Kandidaten habe ihre Reifeprüfung am Oberstufengymnasium der Paul-Weber-Schule bestanden. Im Rahmen der Abiturfeier in der Dorfhalle in Limbach haben die erfolgreichen Absolventen ihr Abschlusszeugnis erhalten. Unter dem Motto "Abikalypse" hatten die Abiturientinnen und Abiturienten diese Feier komplett in Eigenregie geplant und organisiert. Moderiert wurde die Feier von Selina Klein. Sechs Abiturientinnen sowie ein Abiturient hatten eine Eins vor dem Komma.

In ihrer Rede ging Deutschlehrerin Gerlinde Dorst auf die Entwicklung der Sprache und auf sprachliche Absonderlichkeiten ein und nannte treffende Beispiele aus der Kanaksprache, von Amerikanismen oder von wuchernden Euphemismen. Überall lauerten Gefahren, Fehler zu machen, dies gelte nicht nur bei der Verwendung von Sprache, meinte Dorst und rief die Abiturienten auf, sich von Fehlern nicht entmutigen zu lassen. "Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen", zitierte sie James Joyce und wünschte den Jugendlichen "den Mut, Fehler zu machen, aus den Fehlern zu lernen und zu neuen Ufern aufzubrechen". Dass 50 von 54 Schülern des Abiturjahrganges 2013 das Abitur bestanden hätten, sei ein gutes Ergebnis, betonte Schulleiter Christoph Schwarz. "Wir hatten fast keine Abbrecher."

In ihrer Schülerrede erinnerten Gentiana Abazi und Jeanne Becker an den etwas schwierigen Anfang am Oberstufengymnasium, aus dem in drei Jahren durch Fahrten, Exkursionen und Grillfesten ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schüler und mit den Pädagogen entstanden sei. Mit Selbstdisziplin, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen habe man das Ziel, das Abitur, erreicht, so die beiden Abiturientinnen. Ihr Dank ging an die Familien und die Lehrer, welche sie auch in schwerer Zeit immer motiviert und unterstützt hätten. Grüße via Handy an ihren Abiturjahrgang sandte Esra Laubach, die derzeit in Kanada weilt und ihr Abschlusszeugnis zu einem späteren Zeitpunkt erhält.

Höhepunkt war die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Schulleiter Christoph Schwarz, den Leiter des Oberstufengymnasiums, Klaus Welsch, sowie die jeweiligen Klassenlehrer. Das beste Zeugnis des Abiturjahrganges 2013 gab es für Chiara Wagner mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Für die beste Leistung in Pädagogik/Psychologie sowie Mathematik wurde Caroline Niederländer geehrt. Die beste Leistung in Gesundheit erbrachte Selina Klein, in Betriebswirtschaftslehre Katharina Klein, in Französisch Chiara Wagner und in Deutsch Gentiana Abazi. Den Sozialpreis für besonderes soziales Engagement erhielt Esra Laubach. Gentiana Abazi, Homburg (Studium); Yasmina Akram, Bexbach (Lehramt); Michelle Alexander, Homburg (Studium); Jülide Ametoglou, Homburg (Lehramt); Wilhelm Aschenberger, Homburg (-); Ayse Aydemir, Bechhofen (Bauingenieur); Tomislav Bakovic, Homburg (Studium); Jeanne Becker, Homburg (-); Laura Crispo, Kirkel (Psychologie); Wendelin De Cuveland, Bexbach (Lehramt); Joshua Dooley, Homburg (Audiodesign); Marie-Christin Ecker, Bexbach (MTLA); Hannah Eckhardt, Homburg (VWL); Laura Fässler, Blieskastel (Lehramt); Kristina Feld, Homburg (Studium); Nadine Gehm, Neunkirchen (Studium); Laura Gehring, Kirkel (Lehramt); Joshua Harz, Blieskastel (Studium); Rebecca Harz, Blieskastel (-); Nina Hertzig, Saarbrücken (Studium); Xenia Mirjam Jochum, St Ingbert (-); Julia Karwoth, Homburg (Lehre); Nikolas Kirch, Kirkel (Studium); Katharina Klein, Kirkel (Studium); Selina Klein, Homburg (Schuhdesign); Kajan Kopalakrishnan, Homburg (Studium); Martin Johannes Krämer, Gersheim (Studium); Esra Laubach, Illingen (Jura); Nathalie Lesmeister, Bexbach (Ergotherapie); Lara Malter, Homburg (Studium); Peter Müller, Homburg (Grundschullehramt); Carolin Niederländer, Mandelbachtal (Studium); Kirsten Ranker, St Ingbert (Soziale Arbeit); Lena Reitnauer, Blieskastel (Orthoptistin); Michael Schetschok, Homburg (Studium); Laura Schmid, Merchweiler (Lehramt); Nina Schwegel, Homburg (Soziale Arbeit); Natallia Shalutkevich, Gersheim (-); Lena Sonntag, Homburg (Journalismus); Besmir Spahijaj, Homburg (-); Katharina Spang, Schönenberg-Kübelberg (PTA); Cathrin Steiger, Homburg (Grundschullehramt); Lara Stein, Bexbach (-); Sarah Tilse, Homburg (Lehre); Erica Vinciguerra, Homburg (Studium); Chiara Wagner, Homburg (Studium); Felix Ziegler, Bexbach (Lehramt); Sina-Maria Ziegler, Homburg (PTA).

Zum Thema:

Auf einen Blick Das beste Abiturzeugnis am Oberstufen-Gymnasium der Paul-Weber-Schule hat Chiara Wagner mit einem Notendurchschnitt von 1.1. Darüber hinaus hatten Gentiana Abazi (1,5), Caroline Niederländer (1,7), Michelle Alexander (1,8), Wendelin de Cuveland (1,8), Esra Laubach (1,9) sowie Selina Klein (1,9) eine Eins vor dem Komma. Die Lehrerrede hielt Deutschlehrerin Gerlinde Dorst. Für die musikalische Gestaltung der von Selina Klein moderierten Abiturfeier in der Dorfhalle Limbach sorgten Ansgar Hoffmann, Ayse (Gesang) sowie Nadine und Jessica Kiefer (Violine, Cello). re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort