Der erste Abiturjahrgang -Ein voller Erfolg

Homburg. Es war eine ganz besondere Premiere, die das Berufsbildungszentrum Homburg, die Paul-Weber-Schule, da am vergangenen Samstag in der Aula des Christlichen Jugenddorfes in Schwarzenbach feierte: Zum ersten Mal überhaupt wurden Absolventen des noch recht neuen Oberstufengymnasiums mit der Allgemeinen Hochschulreife verabschiedet

 Stolz präsentierte Klaus Welsch (Vierter von rechts) zusammen mit den Tutoren der Oberstufe den ersten Abiturjahrgang des Oberstufengymnasiums des Berufsbildungszentrums Homburg. Foto: Thorsten Wolf

Stolz präsentierte Klaus Welsch (Vierter von rechts) zusammen mit den Tutoren der Oberstufe den ersten Abiturjahrgang des Oberstufengymnasiums des Berufsbildungszentrums Homburg. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. Es war eine ganz besondere Premiere, die das Berufsbildungszentrum Homburg, die Paul-Weber-Schule, da am vergangenen Samstag in der Aula des Christlichen Jugenddorfes in Schwarzenbach feierte: Zum ersten Mal überhaupt wurden Absolventen des noch recht neuen Oberstufengymnasiums mit der Allgemeinen Hochschulreife verabschiedet.Vor drei Jahren war dieser neue schulische Weg eröffnet worden, damals hatten sich rund 50 Schüler zusammen mit ihren Lehrern auf eine teils abenteuerliche Reise durch ein für eigentlich alle unbekanntes Terrain gemacht. Und das mit einigem Erfolg.

Wer der Vater dieses Erfolges ist, daran ließen vor allem die 28 Abiturienten selbst keinen Zweifel aufkommen. Mit ihrem Abi-Motto "Wel(s)ch ein Wunder - wir haben es geschafft" zollten sie einem Lehrer Respekt und Anerkennung, der für sie wie kein Zweiter für die zurückliegenden drei Jahre erfolgreiches Lehren und Lernen steht: Oberstufenleiter Klaus Welsch.

Welsch zeigte sich gerührt von dieser Zuwendung seiner Schüler, machte aber auch klar: "Ich habe lange darüber nachdenken müssen, ob ich dieses Motto überhaupt zulasse." Welsch wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, der Rest des Oberstufen-Kollegiums mit seinem Stellvertreter Ansgar Köster hätte weniger Anteil am Erfolg der Premieren-Abiturienten. "Das Herausheben des einen könnte die anderen in der Wahrnehmung gewissermaßen zurücksetzen. Und das hätte das Kollegium auf keinen Fall verdient. Ich glaube aber, dass dieses Motto von Herzen kam. Das ist die größte Auszeichnung, die ich in meinem beruflichen Leben erhalten habe."

Stichwort "Auszeichnung": Die erhielten natürlich auch die 28 Abiturienten mit der förmlichen Übergabe der Abiturzeugnisse. Hier konnten sich Evelyn Ehi-Imoisili Idemudia mit einem Durchschnitt von 1,3, Lena Heintz mit einem von 1,4 und Katharina Grün mit einem Schnitt von 1,7 die drei besten Zeugnisse sichern. Für diese und andere herausragende Leistungen erhielten insgesamt elf Schüler Sponsorenpreise.

Vor und nach der Zeugnisausgabe gab es ein buntes Programm mit unterschiedlichen Facetten. Moderiert von Evelyn Ehi-Imoisili Idemudia und Philipp Schmidt, zogen der erste Abiturjahrgang des Oberstufengymnasiums des BBZ und dessen Lehrer alle Register: Ansgar Hoffmann und Stefan Loch aus dem Kollegium lieferten munteren Gesang, Katja Schützner und Jennifer Hoffmann präsentierten einen von ihnen aufgenommenen und geschnittenen Film. Die Lehrer bekamen Preise und am Ende feierte man sich gemeinsam mit der Hymne "An Tagen wie diesen".

Auf einen Blick

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Oberstufengymnasiums am Berufsbildungszentrum Homburg (BBZ). In Klammern die Berufswünsche:

Jackson Adewale, Kirkel (Studium); Lisa Brachmann, Homburg (Studium); Atilla Cankal, Bechhofen (-); Robin Clemens, Homburg (-); Olca-Riza Dündar, Bexbach (Studium); Jennifer Eder, Blieskastel (Lehramt); Evelyn Ehi-Imoisili Idemudia, Homburg (Studium); Ricarda Eifler, Homburg (-); Chantal Folz, Blieskastel (Studium); Katharina Grün, Kirkel (Studium); Lisa-Marie Grunder, Bechhofen (Studium); Arthur Grzechca, Homburg (Lehramt); Lena Heintz, Schönenberg-Kübelberg (Studium); Jasmina Hiege, Gersheim (Lehramt); Jennifer Hoffmann, Homburg (Sozialpädagogin); Lale Isik, Homburg (Informatikerin); Julia Krist, Blieskastel (Bankkauffrau); Janina Müller, St. Ingbert (Studium ); Nermin Özkaya, Homburg (Studium); Vanessa Palermo, Homburg (Lehramt); Rebecca Reichhart, Homburg (Lehramt); David Ridzewski, Gries (Lehramt); Elena Schmidt, Bexbach (Studium); Philipp Schmidt, Homburg (-); Katja Schützner, Zweibrücken (Lehramt); Helin-Sirin Tosun, Zweibrücken (-); Katharina Wachs, Bexbach (Studium); Jessica Weißenauer, St. Ingbert (-). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort