1. Saarland

„Betrauert nicht unseren Abschied, sondern feiert ihn“

„Betrauert nicht unseren Abschied, sondern feiert ihn“

„Unsere Türen stehen den Schülern und Schülerinnen für etwaige Probleme auf den weiterführenden Schulen und Lebenswegen immer offen.“ So verabschiedete Arno Schley, Schulleiter der Alex-Deutsch-Schule, die Absolventen.

"Saro Libera" - "Frei sein". Während Giovanna Domante mit ihrem unvergleichlichen italienischen Temperament den fesselnden Song vorträgt, geht gleichzeitig für die Absolventen von Mittlerer Reife und Hauptschulabschluss an der Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler ein Lebensabschnitt zu Ende. Und ein neuer beginnt.

Mit dem ausgewählten Titel zur Eröffnung gibt die junge Sängerin nebenbei ein Motto für den Abend der Abschlussfeier vor. Auch wenn sowohl die Schüler als auch die Lehrer wehmütig im Abschied sind, freut man sich gemeinsam über die bestandenen Prüfungen und auf die neuen Herausforderungen, die auf die Jugendlichen nun zukommen. Ganz im Sinne von Schulsprecherin Berfin Yalgin: "Betrauert nicht unseren Abschied, sondern feiert ihn..., denn auch die Besten müssen irgendwann mal Abschied nehmen."

Und Schulleiter Arno Schley ist sich sicher: "Alex Deutsch freut sich auch in diesem Jahr mit den Schülern und Schülerinnen." Stellvertretend für alle Ehrengäste begrüßte er besonders dessen Witwe Doris Deutsch. "Ihr geliebter Mann, unser Freund, Alex Deutsch, ist nicht mehr - und dennoch ist er bei uns. Wir tragen seine Botschaft der Toleranz und des friedlichen Miteinanders der Menschen gleich welcher Herkunft und Religion stets in uns und werden sie mit Freude und Begeisterung weiterführen, so wie er es stets getan hat." Auch in Zukunft sind die Absolventen nicht auf sich allein gestellt. "Unsere Türen stehen den Schülern und Schülerinnen für etwaige Probleme auf den weiterführenden Schulen und Lebenswegen immer offen." Ein wenig Melancholie trägt auch Musiklehrer Hans-Jürgen Geiger mit sich: "Wir verabschieden heute einen Jahrgang, der mir sehr ans Herz gewachsen ist." Viele Schülerinnen haben an Projekten der Karaoke-AG teilgenommen und ihren Abschluss im Fach Musik absolviert. Und gemeinsam mit dem Musiklehrer auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des Abends erarbeitet.

Eine der Top-Absolventinnen des Fachpraktischen Teils der Musikprüfung, Berfin Yalgin, präsentiert das türkische Stück "Sen aglama". Selina Mohr zeigt beim bekannten "Hallelujah", dass sie neben den tiefen, getragenen Passagen des Liedes auch die kraftvollen Parts beherrscht, während Quissam Kraouche in Adeles Ballade "To make you feel my love" zur sentimentalen Seite der Musik entführt. Ohne Gesang, dafür aber mit toller Darbietung am Akkordeon, überzeugt indes Laura Kolling mit dem erfolgreichen Jazz-Titel "Take Five". Und Chantale Scherer zelebriert zusammen mit Giovanna Domante den schwungvollen Song "I wanna dance with somebody."

Zeugnisse für die Schüler, Geschenke für Lehrer: Die Schüler der 10A und 10B haben für ihre Klassenleiterinnen besondere Präsente vorbereitet, die diese sichtlich gerührt in Empfang nehmen.Am Ende stehen nochmal alle Absolventen gemeinsam auf der Bühne. Mit dem mittlerweile legendären Abschlusslied "An Tagen wie diesen" der Toten Hosen, das speziell für den heutigen Anlass umgedichtet worden ist, feiern sie gemeinsam ihren Tag: "Der Zukunft entgegen, etwas bewegen, so war gedacht....Wir haben´s geschafft."

Zum Thema:

Besondere LeistungenEhrungen der Klassenbesten (durch Klassenlehrerin/Schulleiter):10A: Christina Bemrah, 10B: Laura Kolling, 9B: Yannik Delles, 9C: Jacqeline Bosi. Ehrungen "Sozialpreis" für besonderes Engagement um die Klassengemeinschaft (durch Klassenlehrerin/Schulleiter):10A: Aileen Lemke, 10B: Dennis Mast, 9B: Lisa Hau, 9C: Jacqueline Bosi. Sonderpreis Förderverein - von den jeweiligen Mitschülern gewählt (durch Frau Doris Deutsch und Klassenlehrerin/Schulleiter): 10A: Niklas Braun und Valerio Policicchio, 10B: Yasmin Simou und Yannik Spies, 9B: Yannik Delles und Hassan Simou, 9C: Andreas Hirsch und Lukas Masyk Europäisches Sprachenzertifikat Französisch: 10B: Lara Bulut und Laura Kolling. Europäisches Sprachenzertifikat Englisch: 10A: Jessica Didion, Aileen Lemke und Nina Maurer, 10B: Jennifer Braun, Michelle Collmar und Quissam Kraouche jpm