Das Bockbier ist angezapft

Mettlach. Herbstzeit - Bockbierzeit: Und in Sachen Bier ist die saarländische Bierkönigin zuständig. Und das ist immer noch Bianca Molitor aus Reisbach. Am Freitagabend eröffnete sie in der Mettlacher Abtei-Brauerei das 16. Mettlacher Bockbierfest. Noch bis Sonntag dauert das Fest in der Abtei-Brauerei direkt an der B 51

Bierkönigin Bianca Molitor beim Bockbierfest in Mettlach. Foto: rup

Bierkönigin Bianca Molitor beim Bockbierfest in Mettlach. Foto: rup

Mettlach. Herbstzeit - Bockbierzeit: Und in Sachen Bier ist die saarländische Bierkönigin zuständig. Und das ist immer noch Bianca Molitor aus Reisbach. Am Freitagabend eröffnete sie in der Mettlacher Abtei-Brauerei das 16. Mettlacher Bockbierfest. Noch bis Sonntag dauert das Fest in der Abtei-Brauerei direkt an der B 51.Nachdem am Freitagabend zur Eröffnung die Band Pina Colada für Stimmung sorgte, werden an diesem Samstagabend ab 20 Uhr die Musiker von Five4Fun bei der Bock-Nacht-Party für Stimmung sorgen.

Bereits seit fünf Jahren ist Bianca, die hübsche 27-jährige Verwaltungsauszubildende des saarländischen Innenministeriums, in Sachen Bier in- und außerhalb des Saarlandes unterwegs. Ihre "Patin" in diesem außergewöhnlichen Amt ist niemand Geringeres als Schwester Doris, die bundesweit bestens bekannte Braumeisterin der Klosterbrauerei Mallersdorf.

Mettlachs Ortsvorsteher Heiner Thul hat Bianca Molitor einst als Praktikantin in der Römischen Villa Borg "entdeckt" und sie somit zur Mettlacher Bierkönigin gemacht. 2008 wurde sie dann gar saarländische Bierkönigin. Ministerpräsident Peter Müller und Umweltminister Stefan Mörsdorf übernahmen seinerzeit höchstpersönlich die Krönung und Ernennung. Bianca Molitor ist übrigens auch Biertrinkerin. Ihre Arbeit als Bierkönigin macht ihr nach wie vor viel Spaß, auch wenn es viel Arbeit ist.

Besonders freut sich Bianca Molitor darüber, dass die Sache mit der Bierkönigin eine echte Erfolgsgeschichte ist. "Deshalb wird sie ja auch gerne nachgeahmt", schmunzelt die 27-Jährige, die in ihrer karg bemessenen Freizeit gerne ihre Freundschaften pflegt. Sie ist auch durchaus sportlich, tanzt recht gerne, pflegt den Zumba und freut sich auf die bevorstehende Wintersportsaison. Auch verreist sie gerne - wenn es sein muss, auch durchaus spartanisch mit Rucksack und Freunden. Und natürlich gehört sie auch den Bierfreunden Saar-Lor-Lux an, die in der Mettlacher Abteibrauerei von Karin und Wolfgang Fell ihr Zuhause haben. Auch sie sind ebenso wie die Gambrinus-Bruderschaften aus Saarbrücken und Luxemburg beim 16. Mettlacher Bockbierfest mit von der Partie.

"Und das diesjährige Bockbier ist kräftig-würzig und dunkel, weist eine Stammwürze von 14,2 Prozent und einen Alkoholwert von 6,4 Prozent auf", weiß Bierkönigin Bianca. "Außer dem einzigen Bio-Bock der Region ist auch ansonsten für das leibliche Wohl und für beste Stimmung gesorgt", versichert sie abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort