Collage für einen wohltätigen Zweck

Mettlach. Die Künstlerin Sabine Brosius aus Mettlach liebt es, Farben auf der Leinwand förmlich explodieren zu lassen. Ihre Bilder sprühen vor Energie und Lebensfreude. So auch das Bild, das sie für den Wettbewerb "Flower for life" der DAK eingereicht hat. "Ich habe bereits zwei Mal mitgemacht

 Walter Balzer, DAK-Chef Gesundheit, gratuliert der Mettlacher Künstlerin Sabine Brosius (links). Foto: Sylvie Rauch

Walter Balzer, DAK-Chef Gesundheit, gratuliert der Mettlacher Künstlerin Sabine Brosius (links). Foto: Sylvie Rauch

Mettlach. Die Künstlerin Sabine Brosius aus Mettlach liebt es, Farben auf der Leinwand förmlich explodieren zu lassen. Ihre Bilder sprühen vor Energie und Lebensfreude. So auch das Bild, das sie für den Wettbewerb "Flower for life" der DAK eingereicht hat. "Ich habe bereits zwei Mal mitgemacht. Zu gewinnen war dabei nicht meine Motivation, sondern, dass der Wettbewerb für einen guten Zweck ausgeschrieben wird", betont Brosius. Die zwölf Gewinnerbilder zieren jedes Jahr den DAK-Jahreskalender, der zu Gunsten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe verkauft wird. Die anderen eingesandten Bilder werden ebenfalls verkauft und der Erlös gespendet. Bei "Flower for life" kooperiert die Krankenkasse DAK-Gesundheit seit 2007 mit dem Künstler Pellegrino Ritter. Er regte den Wettbewerb zu Gunsten der Schlaganfall-Hilfe an.Die Vorgaben für die Teilnehmer sind gering, viel bleibt der eigenen Kreativität überlassen. Thema des Wettbewerbs sind dem Titel folgend Blumen. Und die Bilder müssen die Größe 60 mal 60 Zentimeter haben. Sabine Brosius hat beim aktuellen Bild ihren eigenen Stil verwirklicht: "Ich habe eine Collage in meinen Lieblingstechniken Aquarell, Acryl und Kreide gestaltet. Die Blumen in einer Vase sind zwar eher abstrakt, aber erkennbar. Farbe war natürlich, wie immer bei mir, ein großes Thema." Das Bild überzeugte die Jury und Sabine Brosius ist nun eine von zwölf Teilnehmerinnen, deren Arbeit im nächsten Jahreskalender in Originalgröße gedruckt wird. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert. Zwar war es nicht das Ziel von Sabine Brosius zu gewinnen, aber die Freude war natürlich riesig: "Ich habe erst gedacht, dass da ein ganz normaler Brief von der Krankenkasse in meiner Post ist. Als ich dann gesehen habe, dass ich gewonnen habe, war ich total happy", sagt Brosius. Kürzlich folgte dann auch die Gratulation vom DAK-Chef Gesundheit Saarlouis, Walter Balzer, der Sabine Brosius in ihrer Malschule in Mettlach besuchte: "Ich bin stolz darauf, dass mit Frau Brosius eine Künstlerin aus unserer Region so erfolgreich war." www.flowerforlife.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort