Brandschutz an erster Stelle

Zwölf Löschbezirke hat Heusweiler - fünf Löschbezirke mehr, als es offizielle Ortsteile gibt. Da der Löschbezirk Dilsburg nicht mehr genug aktive Wehrleute zur Gewährleistung des Brandschutzes habe, soll der Bezirk aufgelöst werden, heißt es

Zwölf Löschbezirke hat Heusweiler - fünf Löschbezirke mehr, als es offizielle Ortsteile gibt. Da der Löschbezirk Dilsburg nicht mehr genug aktive Wehrleute zur Gewährleistung des Brandschutzes habe, soll der Bezirk aufgelöst werden, heißt es. Dass dies auch der katastrophalen Haushaltslage Heusweilers entgegen kommt, wird von den politischen Handlungsträgern sicher nicht ungern zur Kenntnis genommen.Mit Blick auf die Sicherheit wäre eine Feuerwehr in jeder Straße die ideale Lösung - doch das ist unbezahlbar. Die "billigste" Lösung wäre gar keine Feuerwehr - das ist undenkbar. Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen muss die Politik einen Punkt für die tatsächliche Feuerwehrstärke festlegen. Dass sich dieser Punkt mit jeder weiteren Million Haushaltsdefizit verschieb, ist nachvollziehbar.

Wenn nun im Ortsrat Niedersalbach beklagt wird, dass im Falle einer auch hier drohenden Auflösung eine traditionsreiche, den Ort belebende Gruppierung verloren gehe, dann stimmt das natürlich. Dennoch muss man auch sagen, dass der originäre Zweck einer Feuerwehr nicht das Aufstellen von Maibäumen und die Beteiligung an Martinsumzügen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort