Blüten und Beeren für die Gesundheit

Gisingen. Eine kulinarische Holunder-Wanderung mit Praxisseminar "Gesundheit durch die Kraft des Holunders" gibt es am Sonntag, 20. Mai, von zehn bis 13 Uhr in Gisingen. Der Kräuterpädagoge Guido Geisen stellt Kindern und Erwachsenen die Powerpflanze für das Immunsystem vor. Der Holunderstrauch wächst auch in vielen Bauerngärten

Gisingen. Eine kulinarische Holunder-Wanderung mit Praxisseminar "Gesundheit durch die Kraft des Holunders" gibt es am Sonntag, 20. Mai, von zehn bis 13 Uhr in Gisingen. Der Kräuterpädagoge Guido Geisen stellt Kindern und Erwachsenen die Powerpflanze für das Immunsystem vor. Der Holunderstrauch wächst auch in vielen Bauerngärten.Der Holunder ist ein bekanntes Volksheilmittel bei Erkältungen. Ein Aufguss von Blüten in heißem Wasser ergibt einen Holundertee, der eine schweißtreibende Wirkung hat. Die Beeren kann man zu leckerem Saft verarbeiten. Der frische Saft wird empfohlen zur Heilung von Rheuma, Neuralgien und Ischias. Der heiße Saft ist eine Wunderwaffe bei Erkältungskrankheiten. Die Rinde, Wurzel und Blätter wirken harntreibend. Aus Blüten kann Sirup gekocht oder leckere Pfannkuchen - Holunderküchelchen - gebacken werden.

Der Referent gibt wichtige Tipps zur Ernte, Wirkungsweise und zur Botanik des Strauches. Im Anschluss an die Wanderung werden aus den gesammelten Blüten leckere Holunderküchle sowie Holundersekt und -limonade zubereitet.

Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung und ein Korb zum Sammeln empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro pro Teilnehmer. Treffpunkt der kulinarischen Holunder-Wanderung ist die Naturpark-Infostelle Haus Saargau in Gisingen. red

Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Naturparks Saar-Hunsrück in Hermeskeil ist unter der Telefonnummer (0 65 03) 9 21 40 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort