Urlaub im Ausland Frankreich vereinfacht die Einreise für ausländische Touristen

Wer vollständig geimpft ist, braucht ab dem 9. Juni keinen Test mehr um in Frankreich Urlaub zu machen. Doch auch für nicht Geimpfte wird die Einreise einfacher.

 Urlaub in Frankreich wie hier am Mittelmeer in Nizza wird ab dem 9. Juni auch für ausländische Touristen einfacher.

Urlaub in Frankreich wie hier am Mittelmeer in Nizza wird ab dem 9. Juni auch für ausländische Touristen einfacher.

Foto: dpa-tmn/Daniel Karmann

Pünktlich zum Start der Sommersaison lockert Frankreich die Einreisebedingungen für ausländische Touristen. Die Lockerungen gelten vor allem für Besucher aus dem EU-Ausland. Wie Frankreichs Staatssekretär für Tourismus, Jean-Baptiste Lemoyne, in einem Interview mit dem Fernsehsender BFMTV bekannt gab, entfällt ab kommenden Mittwoch, 9. Juni, die Testpflicht für Menschen, die gegen das Coronavirus vollständig geimpft sind. Bisher galt ein PCR-Test von weniger als 72 Stunden als Voraussetzung für die Einreise.

Impfstoffe und Impfnachweise

Als vollständig geimpft gelten Menschen zwei Wochen nach ihrer zweiten Impfung (und vier Wochen nach einer einmaligen Impfung mit Johnson&Johnson) oder der einmaligen Dosis, wenn sie bereits an Covid erkrankt waren. Es gelten sowohl digitale als auch schriftliche Impfnachweise. Wichtig ist dass, sowohl das Datum der Impfungen als auch die Bezeichnung des Impfstoffs erkennbar sind. Es werden nur die Impfstoffe anerkannt, die in der EU zugelassen sind: Pfizer/Biontech, Moderna, AstraZeneca, Johnson&Johnson. Menschen, die mit russischem oder chinesischem Impfstoff geimpft wurden, müssen nach wie vor einen negativen Test bei der Einreise vorzeigen.

Schnelltest jetzt auch bei der Einreise akzeptiert

Doch auch wer noch nicht geimpft ist, wird es bei der Einreise nach Frankreich ab nächster Woche einfacher haben. Bisher musste ein negativer PCR-Test vorgezeigt werden. Nun reicht ab Mittwoch auch ein Antigen-Schnelltest von weniger als 72 Stunden für den Grenzübertritt. Diese sind in Deutschland an vielen Stellen kostenlos, außerdem ist das Ergebnis bereits nach 20 Minuten bekannt, was spontan auch Kurztrips möglich macht. Selbsttests, die man im Supermarkt oder in einem Drogeriemarkt kaufen kann, werden hingegen nicht akzeptiert.

Auch Ausflüge in Grand Est werden vereinfacht

Diese neue Regelung, die ab kommenden Mittwoch, 9. Juni in Kraft treten wird, wird auch den Saarländern ermöglichen, wieder mehr Ausflüge in die Nachbarregion Grand Est zu machen. Denn bisher galt die Testbefreiung nur in unmittelbarer Grenznähe in einem Umkreis von 30 Kilometern um den Wohnort. Wer von Saarbrücken nach Forbach einkaufen wollte, war von der Testpflicht befreit. Für eine Fahrt nach Metz brauchte er aber einen negativen PCR-Test. Ab Mittwoch wird auch dafür ein Schnelltest reichen. Vollständig Geimpfte brauchen dementsprechend gar keinen Test mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort