Streit um Testpflicht für den Handel in Saarbrücken Saarbrücker AfD-Fraktion fordert Ende der Testpflicht im Handel

Saarbrücken · Die AfD-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat fordert das Ende der Testpflicht im Einzelhandel. Und damit ist sie nicht alleine.

Saarbrücker Afd-Fraktion fordert Ende der Testpflicht für den Handel
Foto: dpa/Oliver Dietze

Die AfD-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat fordert die Landesregierung auf, sofort das Ende der Testpflicht für den saarländischen Handel anzuordnen. Die Testpflicht im Saarland stelle eine Ungleichheit gegenüber anderen Bundesländern dar und sorge für einen Einkaufstourismus.  Es gelte nun, „den saarländischen Händlern den Rücken zu stärken und  ihnen die Möglichkeit zur Rettung ihres Unternehmens zu geben“, teilte die Fraktion am Montag mit.

Zuvor hatten die Saarbrücker Einzelhändler vehement einen sofortigen Stopp der Testpflicht in der Landeshauptstadt gefordert (die SZ berichtete), weil sie sich gegenüber Rheinland-Pfalz und Luxemburg benachteiltgt sehen, wo man bereits ohne Test einkaufen kann. Die Saarländische Städte- und Gemeindetag verlangte die Aufhebung der Testpflicht für das ganze Saarland. Nach den aktuellen Plänen der Landesregierung soll die Testpflicht am 7. Juni aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort