Schnelltests, Ausgangssperren & Co. Neue Regeln für Kultur und Gastronomie ab Mitte Juni in Luxemburg

Update · Ab dem 13. Juni treten neue Lockerungen in Luxemburg in Kraft. Brauche ich einen negativen Corona-Test, um im Großherzogtum ins Café zu gehen und finden wieder Großveranstaltungen statt? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

 In Luxemburg dürfen Restaurants ihre Gäste auch wieder in den Innenräumen bewirten.

In Luxemburg dürfen Restaurants ihre Gäste auch wieder in den Innenräumen bewirten.

Foto: dpa/Harald Tittel

Laut Robert-Koch-Institut gilt Luxemburg noch als Risikogebiet – was einen negativen Corona-Test bei Einreise nach Deutschland erforderlich macht. Ausnahmen gibt es allerdings im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs. Für Menschen, die sich dort weniger als 24 Stunden aufgehalten haben oder für weniger als 24 Stunden ins Saarland einreisen, entfällt die Testpflicht. Umgekehrt gilt: Wer von Deutschland nach Luxemburg mit Auto oder Bahn einreist, braucht keinen negativen Test.