1. Saarland

Asterix und Obelix als Verlierer

Asterix und Obelix als Verlierer

Völklingen. Statt im Alten Rathaus hat sich Oberbürgermeister Klaus Lorig dieses Mal im Neuen Rathaus verschanzt. Vermutlich will der Verwaltungschef den Angriff der Narren einfach ins Leere laufen lassen. Doch die Angreifer bekommen rechtzeitig Wind von dem Plan

Völklingen. Statt im Alten Rathaus hat sich Oberbürgermeister Klaus Lorig dieses Mal im Neuen Rathaus verschanzt. Vermutlich will der Verwaltungschef den Angriff der Narren einfach ins Leere laufen lassen. Doch die Angreifer bekommen rechtzeitig Wind von dem Plan. Wild entschlossen rücken die Karnevalisten der Völklinger Kreisler, der Ludweiler Beele's, der Geislauterner Braddler und der Aktionsgemeinschaft Heidstock am Donnerstagnachmittag zum Verwaltungssitz vor.Die Unterstützung der unterdrückten Bevölkerung ist ihnen gewiss, auch die Bürger haben die Schnauze voll von leeren Politikerversprechen. "Tagtäglich dun ihr uns verkohle, angeblich nur zu unserm Wohle. Dabei geht's nur um de eischne Sack, ihr iwwerflüssisch Lumpenpack", ruft Beele's-Elferratspräsident Hans Agostini stellvertretend für die versammelte Narrenschar.

Doch kampflos gibt Lorig die Macht im Rathaus nicht ab. Das riesige Gebäude, so vermutet er wohl, lässt sich nur schwer umzingeln. Entsprechend siegessicher bläst er zum Gegenangriff: "Ihr han doch nimme all Tassen im Schrank, und euer Gejammer macht mich richtig krank. Haut einfach ab und macht euch vom Acker, und hört uff mit dem jämmerlichen Gegacker." In seinem Asterix-Kostüm fühlt sich der Verwaltungschef anscheinend als unbesiegbarer Gallier. Aber die Lage ist aussichtslos. Angesichts der erdrückenden Übermacht der Belagerer kann die Rathausmannschaft nur noch auf das Verhandlungsgeschick von Bürgermeister Wolfgang Bintz hoffen. Vielleicht erreicht er wenigstens freies Geleit. Doch statt seinen Chef zurückzupfeifen, verliert der sonst so besonnene Bürgermeister ebenfalls komplett den Überblick. "Meine Hinkelsteine werden dich zermalmen, das Hirn wird dir am Ende qualmen", schleudert Obelix Bintz dem Narren-Wortführer entgegen.

Statt Felsbrocken regnet es dann doch Süßigkeiten in die Menge. Aber das aufgebrachte Narrenvolk ist nicht mehr zu besänftigen, mit vereinten Kräften blasen die Faasebooze zum Rathaussturm. Der Rest ist Formsache, auch Ortsvorsteherin Monika Roth und die Unterstützung aus Forbach können nicht mehr verhindern, dass die Narren den begehrten Rathausschlüssel erobern. Mit einer ausgelassenen Siegesparty im Rathaus feiern die neuen Hausherren ihre fette Beute. "Meine Hinkelsteine werden dich zermalmen, das Hirn wird dir am Ende qualmen."

Obelix alias Bürgermeister Wolfgang Bintz

Lebach Rathaussturm 1

Lebach Rathaussturm 2