Alles klar beim Heimatverein

Quierschied. Paul Pendorf bleibt der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins (HuVV) Quierschied. Bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Didion wurde er für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Im vergangenen Jahr feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Pendorf an die zahlreichen Veranstaltungen im Geburtstagsjahr

Quierschied. Paul Pendorf bleibt der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins (HuVV) Quierschied. Bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Didion wurde er für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Im vergangenen Jahr feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Pendorf an die zahlreichen Veranstaltungen im Geburtstagsjahr. Der alte und neue Vorsitzende wies darauf hin, dass der HuVV auch 2009 wieder die Weihnachtsbeleuchtung in der Quierschieder Ortsmitte gesponsert habe. Zudem habe der Verein die Verwaltung beim Neujahrsempfang und viele Vereine in der Großgemeinde finanziell unterstützt. Auch der Quierschieder Anzeiger feierte im Jahr 2009 sein 50-jähriges Bestehen. Als im Juni 1959 auf Initiative des damaligen Quierschieder Amtsvorstehers Hans Schleinzer 87 Frauen und Männer den Heimat- und Verkehrsverein ins Leben riefen, beschlossen sie gleichzeitig, flächendeckend in den damals noch selbstständigen Gemeinden Quierschied, Fischbach und Göttelborn ein Bekanntmachungsblatt der Gemeinde herauszugeben. Es sollte auch den Vereinen als Nachrichtenblatt dienen. Die Herausgabe erfolgt bis heute auf ehrenamtlicher Basis.

Unter der Versammlungsleitung des früheren Quierschieder Bürgermeisters Otwin Zimmer - er lobte den Vorstand für dessen professionelle Arbeit - wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen kandidierten der langjährige 2. Vorsitzende Erwin Maurer, der bisherige zweite Schatzmeister Dieter Moy und Beisitzer Hermann Meyer nicht mehr. Zum 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Karl-Heinz Lander. Erwin Maurer wurde einstimmig zum neuen Ehrenmitglied des Vereins ernannt. "Erwin hat den HuVV immer würdig vertreten. Es war stets eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm", sagte dazu Paul Pendorf.

Auf einen Blick

Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Quierschied: 1. Vorsitzender Paul Pendorf; 2. Vorsitzender Karl-Heinz Lander; Geschäftsführer Axel Matheis; Stellvertreter Joachim Pfeiffer; Schatzmeister Egon Jochum; Stellvertreter Thomas Reiss; Spartenleiter Sport Gerd Nix; Spartenleiter Kultur Roswitha Riechert; Spartenleiter Verkehr und Wirtschaft Manfred Maurer; Spartenleiter Quierschieder Anzeiger und Presse Peter Wengler.

Als Beisitzer fungieren Fred Zimmer, Norbert Rosar, Richard Stein, Peter Zimmer und Friedel Trouvain. Kraft ihres Amtes gehören weiterhin dem Vorstand an: Bürgermeisterin Karin Lawall sowie die Ortsvorsteher Michael Bost (Quierschied), Harald Quirin (Fischbach-Camphausen) und Peter Saar (Göttelborn). Manfred Deutsch und Udo Schneider prüfen die Kasse. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort