Eine große Fete kündigt sich an

Quierschied. Vor 50 Jahren, im Juni 1959, fassten auf Initiative des damaligen Quierschieder Amtsvorstehers Hans Schleinzer 87 Frauen und Männer den Entschluss, den Heimat- und Verkehrsverein (HuVV) Quierschied zu gründen

 Axel Matheis (rechts) und Paul Pendorf präsentieren den Quierschieder Anzeiger. Foto: Iris Maurer

Axel Matheis (rechts) und Paul Pendorf präsentieren den Quierschieder Anzeiger. Foto: Iris Maurer

Quierschied. Vor 50 Jahren, im Juni 1959, fassten auf Initiative des damaligen Quierschieder Amtsvorstehers Hans Schleinzer 87 Frauen und Männer den Entschluss, den Heimat- und Verkehrsverein (HuVV) Quierschied zu gründen. Sie beschlossen gleichzeitig flächendeckend in den damals noch selbstständigen Gemeinden Quierschied, Fischbach und Göttelborn ein Bekanntmachungsblatt der Gemeinde herauszugeben. Es sollte auch den Vereinen als Nachrichtenblatt diente. Das Ganze erschien fortan unter dem Namen "Öffentlicher Anzeiger" im vierzehntägigen Rhythmus. Auch das Quierschieder Gewerbe fand sofort Interesse an dem "Blättche" und nutzte die Werbemöglichkeit in dem Mitteilungs- und Bekanntmachungsorgan. Das wurde von Anfang an kostenfrei in jedes Haus vereilt. Auch Privatleute schalteten zu den verschiedensten Anlässen Inserate und die Kirchengemeinden informierten über ihre Termine. Es dauerte nicht lange, bis in den Gemeinden im Land vergleichbare Blätter herausgegeben wurden.

Paul Pendorf, der heutige Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, erklärt: "Stärke des damaligen Öffentlichen Anzeigers und heutigen Quierschieder Anzeigers war und ist es, dass seine Herausgabe durch uns auf ehrenamtlicher Basis erfolgt." Den sich daraus ergebenden finanziellen Vorteil habe man stets an die Vereine und das inserierende Gewerbe in der Gemeinde weitergegeben, in Form von teilweise kostenfreien Beiträgen, beziehungsweise günstigen Tarifen. Ab dem Jahr 1984 erschien das Blatt im wöchentlichen Rhythmus und führte von da an den Namen Quierschieder Anzeiger. "Der Heimat- und Verkehrsverein sah sich von Anfang an als Partner der Gemeinde und Förderer der Vereinswelt und des Gewerbes in der Gesamtgemeinde", betont Axel Matheis, der Geschäftsführer des Heimat- und Verkehrsvereins. Durch sein Engagement im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich wurde der HuVV zum Dachverband der Quierschieder Vereine.

Heute sind rund 200 Einzelpersonen, 150 Vereine und Verbände sowie 170 Gewerbetreibende Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein und unterstützen so die Herausgabe des Quierschieder Anzeigers und die ehrenamtliche Arbeit der Vereine.

Mit zahlreichen Veranstaltungen feiert der HuVV sein 50-jähriges Bestehen. Ende Juni ist ein großes Festwochenende mit Zelt auf dem Marktplatz geplant. Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch eine Sportveranstaltung der drei Quierschieder Grundschulstandorte, zudem einen Wissenswettbewerb. Zu Beginn des zweiten Halbjahres steht ein Konzert in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt auf dem Plan. Und im Oktober gibt es einen bunten Abend, gestaltet von Vereinen für Vereine, eine Art Heimatabend. "Die Herausgabe erfolgt durch uns auf ehrenamtlicher Basis."

Paul Pendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort