Abschiede in Niedersalbach

Niedersalbach. Unter den sieben Ortsteilen der Gemeinde Heusweiler tanzt Niedersalbach ein wenig aus der Reihe, denn hier gibt es - ganz im Gegensatz zu allen anderen Ortsteilen - keine Kirche, keinen Friedhof, keinen Kindergarten und keinen Sportplatz. Bald wird es auch keine Sparkasse mehr geben

Niedersalbach. Unter den sieben Ortsteilen der Gemeinde Heusweiler tanzt Niedersalbach ein wenig aus der Reihe, denn hier gibt es - ganz im Gegensatz zu allen anderen Ortsteilen - keine Kirche, keinen Friedhof, keinen Kindergarten und keinen Sportplatz. Bald wird es auch keine Sparkasse mehr geben. "Der Vorstand der Sparkasse Saarbrücken hat mir schriftlich mitgeteilt, dass die Filiale im Bürgerhaus zum 13. Januar 2012 geschlossen wird", sagte Ortsvorsteher August Adams auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung. Überrascht sei man in Niedersalbach über die Schließung allerdings nicht, denn: "Als man angefangen hat die Hauptzentrale in Heusweiler neu zu bauen, wurde schon gesagt, dass die Filialen in der Heusweiler Trierer Straße und in Niedersalbach geschlossen werden", so Adams. Überrascht sei man jedoch über den Zeitpunkt: "Denn eigentlich hieß es, dass unsere Filiale erst im Juni dicht gemacht wird", erklärt der Ortsvorsteher. Was mit den demnächst leer stehenden Räumen im Bürgerhaus geschehen soll, weiß Adams noch nicht.

Kein Pächter fürs Bürgerhaus

Auch Bürgermeister Thomas Redelberger hat noch keinen Plan in der Tasche, wie Pressesprecher Hans Trouvain sagt. Ebenfalls ist noch offen, wer neuer Pächter im Restaurant des Niedersalbacher Bürgerhauses wird, das schon mehrere Monate leer steht. Dort haben die vorherigen Pächter im Sommer letzten Jahres aufgehört. Nachfolger werden seither vergeblich gesucht.

"Es gab immer wieder Interessenten, aber zugesagt hat keiner", bedauert August Adams. Und Hans Trouvain erklärt: "Das Bürgerhaus war immer gut besucht und gut belegt. Da ist Geld zu verdienen. Aber ein Pächter alleine reicht vielleicht nicht, er braucht da schon noch jemand zur Unterstützung."

 Die Sparkassenfiliale im Bürgerhaus in Niedersalbach schließt nächste Woche. Fotos: Andreas Engel

Die Sparkassenfiliale im Bürgerhaus in Niedersalbach schließt nächste Woche. Fotos: Andreas Engel

Wer Interesse an einer Pacht hat, kann sich bei Ortsvorsteher August Adams, Telefon (0 68 06) 67 84 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort