1. Saarland

60 Jahre glücklich verheiratet: Ehepaar Scholtes feiert

60 Jahre glücklich verheiratet: Ehepaar Scholtes feiert

Saarlouis. Fit bis ins hohe Alter, das haben sich Irmtrud und Hans Scholtes aus Saarlouis zum Lebensmotto gemacht. Seit 60 Jahren ist das Ehepaar verheiratet. Das Rezept für eine glückliche Ehe: gegenseitiger Respekt und ein enger Zusammenhalt. "Sich treu bleiben", zählt der 81-Jährige außerdem dazu

Saarlouis. Fit bis ins hohe Alter, das haben sich Irmtrud und Hans Scholtes aus Saarlouis zum Lebensmotto gemacht. Seit 60 Jahren ist das Ehepaar verheiratet. Das Rezept für eine glückliche Ehe: gegenseitiger Respekt und ein enger Zusammenhalt. "Sich treu bleiben", zählt der 81-Jährige außerdem dazu.Im engsten Familienkreis wird das Jubelpaar am Sonntag das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. "Wir machen alles gemeinsam", sagt Scholtes. Und damit meint er vor allem die sportlichen Aktivitäten. Den Tag beginnen die beiden mit Bodengymnastik, außerdem wird täglich zwei Stunden stramm durch die Natur marschiert. Joggen und Wandern zählten viele Jahre lang zum aktiven Sport. Hans und Irmtrud Scholtes liefen gar gemeinsam Marathon.

Heute geht es das Ehepaar etwas ruhiger an, aber sich auf der faulen Haut ausruhen - weit gefehlt. Neben ausgedehnten Spaziergängen und Gymnastik gehen die beiden zwei Mal pro Woche zum Schwimmen, außerdem wird in der hauseigenen Sauna regelmäßig geschwitzt. "Wir wollen uns fit halten, so lange es geht", erklärt der 81-Jährige. Er war Chef-Chauffeur bei Saarstahl, seine Ehefrau führte 40 Jahre lang die Metzgerei ihrer Eltern. Bewegung, gesunde Ernährung und wenig Alkohol, das ist ihre Lebenseinstellung. "Wir fühlen uns noch richtig fit und gesund", sagt Scholtes.

Das Ehepaar freut sich, am Sonntag gemeinsam mit der Familie das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern zu dürfen. hth