ANZEIGE Ich lebe gerne in Ixheim Verein sorgt für Erhalt der Turnhalle

Urban Wagner: Gebäude wäre trotzdem sanierungsbedürftig

 Die Turnhalle wurde 1959 gebaut.

Die Turnhalle wurde 1959 gebaut.

Foto: nob/Norbert Rech

Der Turnverein ist mit seinen 360 Mitgliedern gut aufgestellt. Besonders das Angebot könne sich sehen lassen, so der Vorsitzende Urban Wagner. So gibt es die obligatorischen Turnsparten für Mädchen und Jungen, sowie Abteilungen für Zumba, Pound-Workout, Volleyball, Eltern-Kind-Turnen, Rückengymnastik, Fitness für Menschen über 60 Jahren und das Frauen-Turnen.

Seit vergangenem Jahr wurde die breite Palette dienstags um 19 Uhr mit Body-Fit erweitert. Es handelt sich dabei um ein abwechslungsreiches Training für den ganzen Körper mit Elementen aus dem klassischen Bauch-Beine-Po und dem Rückentraining. Trainiert wird mit flotter Musik und im Wechsel mit und ohne Kleingeräte wie Hantel, Bälle und vielem mehr. Zum Ausklang gibt es eine kurze Entspannungsphase, um die Regeneration einzuleiten und Kraft für den bevorstehenden Tag zu schöpfen.

Neu ist auch die Tischtennisabteilung, die sich laut dem Vereinschef auch ehrenamtlich für die Verbesserung des Umfeldes in der Turnhalle einsetzt. Unter anderem sei die Gaststätte verschönert worden.

Die Halle ist insgesamt das Sorgenkind des Vereins. Veranstaltungen würden hier schon länger nicht mehr durchgeführt, bedauert Wagner. Eine grundlegende Sanierung würde sich der TV zwar wünschen, was bei Kosten von mehreren hunderttausend Euro aber kaum zu realisieren sei. „Der Verein kann das Geld auf keinen Fall aufbringen“, erklärt der Vorsitzende.

Nach seiner Gründung im Jahr 1880 wurde zuerst im Hof des alten Schulhauses mit dem Turnen begonnen. Die heutige Halle stammt aus dem Jahr 1959. Acht Jahre später wurden durch ein Feuer die Gaststätte, die darüber liegende Wohnung, das Nebenzimmer und Teile der Halle schwer beschädigt. Der Schaden wurde auf 50 000 Mark geschätzt. Die Brandursache konnte nicht eindeutig geklärt werden. Innerhalb von nur fünf Wochen wurden die Schäden restlos beseitigt. Seit damals sei an der Halle nur wenig modernisiert worden, erinnert Wagner. Es würden aber ständig Reparaturen durchgeführt und Auflagen erfüllt, die der TV Ixheim finanziere. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
OB-Kandidaten
Wente
Oberbürgermeister-Wahl Wente
OB-Kandidaten