ANZEIGE Ich lebe gerne in Ixheim Fußballer wollen Kerwe mit Heimsieg versüßen

Der SV Ixheim setzt auf seine gute Jugendarbeit und seit dieser Saison auch auf die Spielgemeinschaft mit den VB Zweibrücken. Am Kerwe-Wochenende sollen Erfolge her.

 Mit der Jugend des SV Ixheim war Klaus Gehlbach auch schon in Texas.

Mit der Jugend des SV Ixheim war Klaus Gehlbach auch schon in Texas.

Foto: nob/Norbert Rech

Die Kerwe war in Ixheim über viele Jahre der Höhepunkt im Jahr. Über Tage hinweg wurde in den Gaststätten gefeiert, bis die Schwarte krachte. Doch von solch einem Treiben mit Straußbuben und Vergnügungspark ist seit langem in dem Zweibrücker Stadtteil nichts mehr zu sehen. Die Kerwe lebt vor allem in der Erinnerung der älteren Ixheimer, die sich noch an die vergnüglichen Stunden in den örtlichen Wirtshäusern erinnern können. An die vergangenen Tage erinnert auch der Sportverein, der neben den traditionellen Kerwespielen auch wieder eine Band organisiert hat.

Die Kerwe lebt in Ixheim jetzt vor allem durch den Fußball und der Spannung in den Begegnungen, die vor sprichwörtlich mit den Händen greifbar ist. Eröffnet wird der Reigen an diesem Samstag, 11. August, um 10.30 Uhr mit einem Spiel der D-Junioren gegen den SV Reinheim. Um 15 Uhr trifft die zweite Herrenmannschaft (Spielgemeinschaft mit den VB Zweibrücken) auf die Kicker des FK Petersberg. Um 17 Uhr empfängt die Erste (auch Spielgemeinschaft mit den VB) in der Landesliga dann den ASV Winnweiler. Natürlich hoffen die Verantwortlichen des Vereins, dass danach gebührend die Heimsiege in den Kerwespielen gefeiert werden können. „Höhepunkt wird dabei der Auftritt der Hubbert House Band am Samstagabend sein“, informiert der Vorsitzende Michael Renkawitz. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr.

Der Sonntag beginnt mit einem zünftigen Frühschoppen. Parallel dazu werden einige Jugendspiele stattfinden. Unter anderem spielen die C-Junioren um elf Uhr gegen den JFV Pfälzer Bergland. Danach treten Kicker des SV Ixheim (Spielgemeinschaft mit VB) um 13 Uhr in der B- Klasse gegen die SG Thaleischweiler-Fröschen an. Am Nachmittag folgt dann noch der Auftritt der B-Junioren gegen den FC Fehrbach. Anstoß ist um 15 Uhr.

Der SV Ixheim ist eine der tragenden Säulen des Freizeitangebotes im Ort. Er zählt rund 400 Mitglieder. Seit dieser Saison bilden die Herren eine Spielgemeinschaft mit dem früheren Lokalrivalen VB Zweibrücken, was vor Jahren noch undenkbar schien. Auch jetzt könnten sich manche damit nicht anfreunden. Von den 32 anwesenden Mitgliedern stimmten 27, also mehr als drei Viertel, für eine Spielgemeinschaft. Fünf stimmten dagegen.

Als Gründe nennt Renkawitz den demografischen Wandel, aber auch die räumliche Nähe beider Vereine, der Natur- und Kunstrasenplatz und die notwendigen Einsparungen durch die daraus entstehenden Synergieeffekte. Dabei soll das Konzept auf drei Säulen stehen: zum einen der Spielbetrieb der Aktiven Mannschaften, zum anderen der Jugendarbeit und nicht zuletzt dem AH-Bereich.

 Der SV Ixheim und die VB Zweibrücken, hier mit Spielertrainer David Schwartz (grün), gehen seit dieser Runde im Aktivenbereich gemeinsam auf Torejagd.

Der SV Ixheim und die VB Zweibrücken, hier mit Spielertrainer David Schwartz (grün), gehen seit dieser Runde im Aktivenbereich gemeinsam auf Torejagd.

Foto: maw/martin Wittenmeier

Kernstück der Arbeit des SV Ixheim liegt im Nachwuchs. Dieser werde von ausgebildeten Trainern betreut. Besonders lobt er hier Klaus Gehlbach, der sich seit über 40 Jahren im Jugendbereich des SV engagiert. Auch der Jugendförderverein sei ein Garant dafür, dass es an jungen Talenten nicht mangele. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
OB-Kandidaten
Wente
Oberbürgermeister-Wahl Wente
OB-Kandidaten