Stadt wird Westwall-Anlage erhalten

Zweibrücken · Die Stadt will eine Westwall-Anlage auf dem Kreuzberg erhalten, sagte Stadtsprecher Heinz Braun. Vor vier Wochen war die dreistöckige Anlage bei Abrissarbeiten gefunden worden (wir berichteten). Der Beauftragte für den Westwall, Günther Wagner, hat gleich die Besonderheit der Anlage betont.

Auch wenn noch das Schreiben der Generaldirektion Kulturelles Erbe ausstehe, habe sich der Stadtvorstand entschlossen, die Anlage zu erhalten. Braun: "Wir gehen davon aus, dass es ein Denkmal ist." Zwischen 30 000 und 35 000 Euro möchte die Stadt in den Erhalt investieren. Damit sollen die Reparaturen bezahlt werden. Bei der Abrissarbeit wurde der Turm durch einen Bagger beschädigt. Weiter soll das Gelände um die Anlage hergerichtet und eingezäunt werden. Durch den Abriss der alten Kasernengebäude oberhalb der Fachhochschule an der Amerikastraße wurde ein Gewerbegebiet geschaffen. Die Anlage steht am äußeren Rand des Areals und beeinträchtigt das Gewerbegebiet nur minimal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort