Robert Geisendörfer Preis in Hamburg verliehen

Hamburg · Vier Fernseh- und zwei Radioproduktionen sind gestern Abend in Hamburg mit dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet worden. Geehrt wurden unter anderem das Radio-Projekt "Auschwitz-Stolpersteine: Stolpern gegen das Vergessen" des NDR und die WDR-Fernsehdokumentation "Die Folgen der Tat". Der Sonderpreis der Jury ging an die ZDF-Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali, die für ihre "offene Gesprächskultur" gewürdigt wird. Der Medienpreis der evangelischen Kirche wurde zum 33. Mal vergeben. "Auschwitz-Stolpersteine" lasse Erlebnisberichte von Überlebenden des Vernichtungslagers wie Stolpersteine ins Programm rollen, hieß es in der Begründung der Jury.

In "Die Folgen der Tat" arbeite Julia Albrecht die Beteiligung ihrer Schwester Susanne am RAF-Attentat auf den Bankmanager Jürgen Ponto auf. Die Jury würdigte die Dokumentation als klugen Interviewfilm, "der sich mit analytischer Distanz und familiärer Intimität der heillosen Geschichte nähert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort