Günter-Rohrbach-Filmpreis Gala ja oder nein? – Das ist in Neunkirchen noch die Frage

Neunkirchen · Ende Mai geht die Ausschreibung zum zehnten Günter-Rohrbach-Filmpreis raus. Alles andere ist allerdings zurzeit noch offen.

Im vergangenen Jahr zur neunten Filmpreis-Verleihung war die Gebläsehalle noch voll, es fand eine stimmungsvolle Gala statt.

Im vergangenen Jahr zur neunten Filmpreis-Verleihung war die Gebläsehalle noch voll, es fand eine stimmungsvolle Gala statt.

Foto: Elke Jacobi

Normalerweise wüsste SZ-Redakteurin Melanie Mai jetzt genau, was sie jeden Abend tut: Filme gucken. Mai gehört seit der ersten Günter-Rohrbach-Filmpreis-Verleihung 2011 zur Vorjury. Das bedeutet: Zusammen mit vier Mitstreitern schaut sie sich die eingereichten Filme an, trifft zusammen mit ihnen eine Vorauswahl,  aus der die Jury dann den oder die Gewinner auswählt. Normalerweise. Nur, wir wissen es längst, in Zeiten der Corona-Pandemie ist eben nichts normal. Das heißt für Melanie Mai: Die Abende sind mehr oder weniger zur freien Gestaltung frei. Das heißt aber für die Filmschaffenden, für die Schauspieler, die Jury und die Günter-Rohrbach-Filmpreis-Stiftung: Keine Ahnung, wie es letzten Endes dieses Jahr aussehen wird.